Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Bilis 8 in Lingolsheim

Artikel vom: 19.11.2013


Letzte Reihe von links:  Felix Neumann und Elphège Tignel (EZV); Partnerschüler und Deutschlehrerin der frz. Klasse
Letzte Reihe von links: Felix Neumann und Elphège Tignel (EZV); Partnerschüler und Deutschlehrerin der frz. Klasse

Bilingualer Kurs 8 besucht Partnerklasse des Collège Galilée in Lingolsheim - Gemeinsamer Unterricht zum Thema Verbraucherschutz

Gemeinsam mit dem Collège Galilée wirkt das HFG aktiv an der lebensnahen Gestaltung des Eurodistrikts Straßburg-Ortenau mit. Beide Schulen pflegen eine intensive Schulpartnerschaft. Regelmäßig finden gegenseitige Besuche und gemeinsame Aktivitäten statt. Dabei wird auch mit externen Partnern kooperiert.

Eine schönes Beispiel hierfür ist der Besuch der bilingualen Klasse 8 bei den französischen Brief- und Mailfreunden in Lingolsheim. Die Begegnung begann mit einer ausführlichen Vorstellungsrunde. Die deutschen Schüler stellten ihre Partner auf Französisch und die französischen ihre deutschen Kameraden auf Deutsch vor. Im Anschluss daran übernahmen Elphège Tignel und Felix Neumann vom Kehler "Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V". gekonnt und methodisch versiert das Szepter. Im Rahmen des Projekts "We are consumers" erörterten die beiden Referenten gemeinsam mit der Gruppe in deutscher und französischer Sprache zahlreiche Aspekte rund um das Thema "Handy".

Für das nachmittägliche Programm begab man sich dann in die Straßburger Innenstadt. In deutsch-französischen Kleingruppen ging es dabei auf eine Fotorallye. Sehenswürdigkeiten und zentrale Punkte der Stadt mussten fotografiert werden und zwar immer so, dass die jeweilige Gruppe auch abgebildet war. Natürlich blieb auch noch ein wenig Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel.

Der Austausch mit der Partnerklasse in Lingolsheim ist nur einer von zahlreichen besonderen Aktivitäten des bilingualen Achter-Kurses. Im Frühjahr 2014 erfolgt ein weitere Höhepunkt. Die Gruppe fährt dann für einige Tage nach Paris, um im Rahmen einer Studienfahrt Themen ihres französischsprachigen Geschichtsunterrichts zu vertiefen. Mehrere Schülerinnen und Schüler planen zudem für das Jahr 2014 die Teilnahme am Einzelaustausch Brigitte Sauzay. Bei der sprachlichen Ausbildung der Gruppe wird ein besonderer Akzent auf die Unterstützung durch moderne digitale Medien gelegt. Der Französischunterricht findet in einem multimedialen Klassenraum statt. Damit ist u.a. die Voraussetzung geschaffen, den eigens für den Französischunterricht konzipierten Blog "Labomat" häufig zum Einsatz zu bringen.

Der französischsprachige Geschichtsunterricht wird erteilt von Frau Beckmann. Französischlehrer der Gruppe ist Dr. Volker Wacker.

Text/Foto: Wak