Hauptmenü
Hauptmenü
Hauptmenü
- Über uns
- Organisation
- Unterricht
- Partner
- Chronik
Sekretariat: 07802/82 800
sekretariat(@)hfg.og.schule-bw.de
Entschuldigungspraxis
Infoabend 4 am 7.1.25
Offene Tür am 1.2.25
Anmeldung Kl.5/G9 25/26
Anmeldeformular Kl. 5
Materialliste 5 (HFGreen)
Artikel vom: 23.09.2024
Gleich zu Beginn des noch jungen Schuljahres verschlug es die zehn Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Geographie der Jahrgangsstufe 2 mit ihrem Lehrer Matthias Cleiß und in Begleitung von Tanja Jung in den Hegau und an den Bodensee. Ziel der dreitägigen Exkursion war es einerseits, die im Unterricht des vergangenen Schuljahres erworbenen Kenntnisse im Gelände zu veranschaulichen. Andererseits sollten auch schon Inhalte des laufenden Schuljahres vor Ort vorentlastet werden.
Zu Beginn der Exkursion lag der Fokus auf physiogeographischen Fragestellungen (Flussanzapfung der Wutach bei Blumberg, Donaudurchbruchstal, Hegauvulkanismus, Gletschermühlen und Moränenzüge am nördlichen Bodenseeufer, Rheinfall bei Schaffhausen, klimatische Gunstlage der Reichenau). Im zweiten Teil wurden dann auch humangeographische Aspekte angesprochen, u.a. ein stadtgeographischer Vergleich von Singen und Konstanz, eine Besichtigung der Bodenseewasserversorgung auf dem Sipplinger Berg und Standortfaktoren der Industriebetriebe Singens (z,B. Maggi und die Aluminiumindustrie).
Trotz der wenig spätsommerlichen Witterung (meist Nieselregen bei knapp über 10°C) bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Durchhaltevermögen (einige sprangen sogar in den Bodensee!) - sicherlich eine wertvolle Eigenschaft im Hinblick auf die nahenden Abiturprüfungen.