Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

HFG-Roboter wieder ganz vorne

Artikel vom: 16.03.2023


Am Samstag, dem 04.03.2023 trafen sich Roboterinteressierte aus dem Ortenaukreis in Offenburg zum Regiofinale der FLL Challenge, um dort ihren zuvor programmierten Lego-Roboter zu präsentieren und diesen Aufgaben lösen zulassen. In den vier Kategorien Forschung, Robotgame, Robotdesign und Grundwerte konnte man Punkte erzielen und somit am Ende ein Gesamtsiegerteam küren. Für das HFG nahmen die drei Teams HFG-RoboKirch, HFG-RoboS und HFG-BotS unter der Leitung von Herr Scheid teil.

 

In den unterschiedlichen Kategorien geht es vor allem um Teamgeist und die Programmierung. Um im Robotgame Punkte zu holen, müssen die Roboter der unterschiedlichen Teams Aufgaben lösen, wie z.B. Hindernisse überwinden oder Gegenstände aufheben, wobei diese schon vorab den Teams bekannt gegeben wurden. Bei dem Thema Forschung suchte sich das Team zum diesjährigen Motto "Superpowered" ein Forschungsprojekt. Unsere Roboterexperten arbeiteten innovative Lösungsvorschläge für Energiespeicherung, z.B. durch Kupfersulfat, Sand und Biogas aus. Das Roboterdesign bewertet, wie gut die Programmierungen funktionieren und kümmert sich um die Konstruktion des Roboters und seiner Aufsätze. Aber nicht nur die Roboter werden bewertet, sondern auch die Teamarbeit in Form von Grundwerten, also wie das Team miteinander agiert und die Aufteilung der Aufgaben bewältigt.

 

 

In der Gesamtwertung holten sich die HFG-BotS den FLL-Champion-Pokal, da sie in allen Kategorien nominiert waren und souverän das Robotgame mit 350 von 400 möglichen Punkten gewannen. Damit sicherten sie sich einen Platz im Semifinale am nächsten Tag. An diesem Finale nahmen die Regiogewinner von ganz Süddeutschland teil. Dort landeten die HFG-Bots auf dem 8. Platz und konnten sich somit nicht für das D-A-CH-Finale in Dresden qualifizieren, obwohl sie die Kategorie Robotdesign erneut für sich entscheiden konnten.

 

Text: Clara C., Elena J. / Fotos: BIG, SEH, Hochschule Offenburg: Alexander Weigand