Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Jährliche Generalversammlung von HFGreen

Artikel vom: 15.12.2022


Noch vor einigen Jahren haben wir uns kaum mit nachhaltigen und ökologischen Materialien beschäftigt. Auch die Alternativen zu umweltbewussten Schulprodukten waren kaum gegeben. Seit der Gründung der Schülerfirma HFGreen am HFG in Oberkirch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in Form von bewussterem Konsum für die Umwelt einzusetzen und klimafreundliche Produkte zu kaufen. Da HFGreen eine eingetragene Schülergenossenschaft ist, muss einmal jährlich eine Mitgliederversammlung organisiert werden. Am 29.11.2022 fand diese nach langer coronabedingter Pause wieder einmal für alle Mitglieder der Genossenschaft statt.

Die Versammlung startete zusammen mit den anwesenden Mitgliedern der Genossenschaft im Forum des Hans-Furler-Gymnasiums. Sude Gazoz und Leon Eckardt führten auf lockere Art und Weise durch den Abend und gaben zu Beginn einen Überblick darüber, was in der Sitzung auf dem Programm stand. Zuerst stellten die Schüler des Seminarkurses ihre einzelnen Tätigkeiten und Bereiche vor. Angefangen hat die Marketing Gruppe. Sie gab einen groben Einblick in ihre Aufgaben. Im Bereich Marketing beschäftigen sich die Schüler*innen hauptsächlich damit, den Verkauf und auch die Reichweite der Schülerfirma weiterzubringen. Sie organisieren die Verkäufe in den Pausen, planen Aktionen und führen außerdem den Instagram Account, um dort auf die Produktpalette und Aktionen aufmerksam zu machen. Außerdem gibt es dort häufig Abstimmungen und Fragebögen, um herauszufinden, welche Produkte in Zukunft verkauft werden sollen, um auf Wünsche der Kunden und Kundinnen besser eingehen zu können. Die zweite Gruppe die an diesem Abend ihren Arbeitsbereich vorstellte, war der Vertrieb. Auch hier wurden die wesentlichen und zentralen Aufgaben erklärt und vorgestellt. Sie stellten unter anderem Produkte vor und wie viele Mitglieder in der Genossenschaft sind. Als letzte Gruppe, uns die Buchhaltungsgruppe einen Einblick in ihre Aufgaben und Arbeitsprozesse. Sie zeigten den aktuellen Kontostand und verschafften den Anwesenden einen Überblick über Ausgaben und Einnahmen der Genossenschaft. Die Gruppe der Buchhaltung erklärte des Weiteren, wie sie die Einnahmen dokumentiert und verwaltet. Nach den Vorstellungen der Bereiche folgten zwei Abstimmungen. Zuerst wurde der Vorstand gewählt. Mit einer eindeutigen Mehrheit wurden: Catharina Retsch, Maxima Gmeiner, Sude Gazoz, Stella Haag, Leila Sakirovska, Anne Kohler, Ingo Kruse und Simon Sackmann in den Vorstand gewählt. Abschließend ging es bei der zweiten Abstimmung um die Wahl des Aufsichtsrats. Auch hier kam es zu einem eindeutigen Ergebnis und schlussendlich wurden David Ruß, Leon Eckardt und Ronja Retsch zum neuen Aufsichtsrat gewählt.

Die Schülergenossenschaft wird einen Teil des erwirtschafteten Gewinns nutzen, um weitere Aktionen zu planen und in Produkte zu investieren. Ein weiterer Teil des Gewinns soll auf Wunsch der Mitgliederversammlung für eine NGO gespendet werden, die sich für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzt.