Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Moscheebesuch

Artikel vom: 29.11.2022


Besuch der Moschee in Offenburg

Am Freitag den 25.11.2022 besichtigten die 8. Klassen des HFG die Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde in Offenburg und erhielten dort einen wichtigen Einblick in die muslimische Religion.

Die Führung durch das Gebäude wurde von Frau Pinar Demircan geleitet, sie ist Lehrerin und Religionsbeauftragte der Gemeinde. Die SchülerIinnen und Schüler betrachteten das Äußere, vor allem das Minarett der 20 Jahre alten Moschee, den Raum für die zeremoniellen Waschungen vor dem Gebet und den prachtvoll geschmückten Gebetssaal. Dort ging es auch um die fünf Säulen des Islams, nämlich um das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten im Monat Ramadan, die Armensteuer und die Pilgerreise nach Mekka. Denn die Muslime sollen, um vor dem Bösen (das zwar auch von Gott geschaffen ist, aber nicht dem menschlichen Lebensziel entspricht) geschützt zu sein, gemäß der fünf Säulen des Islam leben.

Auf die Frage ob sie Diskriminierung in Deutschland erfahren hat, antwortete Frau Demircan: „In Offenburg finde ich das eigentlich ganz gut, aber diskriminiert werde ich ab und zu dennoch“. Sie klärte auch in Sachen Heirat auf: „Die Frau darf ihren Mann aussuchen, eine Zwangsheirat lässt die Beziehung als unrein gelten“. Schließlich durften die Jugendlichen noch dem Iman beim Freitagsgebet lauschen.

Text: Max W. (8b); Foto: Kumpf