Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Austausch mit Gerstheim

Artikel vom: 19.10.2022


Austausch mit Gerstheim

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie kann der Wochenendaustausch mit dem Collège Les Cigognes in Gerstheim wieder stattfinden. Bereits einige Monate zuvor nahmen wir mit unseren Austauschpartnerinnen und -partnern digital Kontakt auf. Dadurch lernten wir uns schon einmal ein bisschen kennen. Nachdem wir eine dreiviertelstündige Busfahrt hinter uns gebracht und unsere Koffer verstaut hatten, lernten wir unsere elsässischen Austauschschülerinnen und - schüler kennen.

Anschließend fuhren wir alle zusammen mit dem Bus in Begleitung von den französischen Lehrerinnen und Frau Bodenan und Frau Minet-Lasch nach Sélestat, wo wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt haben. Während die erste Gruppe im Maison du Pain süße Brezeln und Weckmänner backte, durfte die zweite Gruppe eine Rallye durch die Stadt machen, in der wir u.a. den Wasserturm und die große humanistische Bibliothek bewundern durften. Nach einem gemeinsamen Picknick wurde dann getauscht.

Am frühen Abend fuhren wir dann mit dem Bus zurück zum Collège, wo wir dann von den Eltern unserer "corres" abgeholt wurden. Über das Wochenende hinweg unternahmen wir dann viele schöne und unvergessliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Bowlen, Hallenbad, Ausflug nach Straßburg etc. Als wir uns am Montag im Collège wieder getroffen haben, ist jeder in seinen Unterricht gegangen. In der Mittagspause aßen wir gemeinsam in der Mensa. Am Nachmittag fanden unter Anfeuerungsrufen von Frau Engbers und Herr Ruß einige sportliche Aktivitäten statt. Nach ordentlichem Schwitzen gab es erstmal etwas gegen den Durst und den Hunger. Und dann hieß es leider auch schon Abschied nehmen von unseren französischen Freunden und Freundinnen. Es war eine sehr schöne Zeit und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im Mai 2023!

Text: Ronja /Noemi - Foto: HFG