Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Aufnahmefeier 5

Artikel vom: 20.09.2022


Aufnahmefeier Klasse 5

Für 52 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 begann das neue Schuljahr am zweiten Schultag, und zwar in besonderer Form. Sie wurden im Rahmen einer Schulfeier im Forum am HFG offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen. In einer kleinen Ansprache zur Begrüßung machte Schulleiter Peter Bechtold allen neuen Sextanern und Sextanerinnen Mut, mit Neugierde die neue Schulumgebung kennenzulernen. Er riet den neuen HFG-Schülerinnen und Schülern, auf ihr Können und ihre Kompetenzen zu vertrauen. Darüber hinaus lud er dazu ein, an den vielfältigen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten der Schule aktiv teilzunehmen und so die eigenen Interessen und Talente weiter zu entfalten.

Die Aufnahme in die Schule erfolgte namentlich durch die Klassenleiter Jessica Schnurr (5a) und Nicolas Neff (5b). Sie riefen ihre neuen Schülerinnen und Schüler auf die Bühne und begrüßten diese gemeinsam mit Schulleiter Bechtold per Handschlag. Jeder Schüler erhielt zudem 2 Geschenke, einmal ein gelbes T-Shirt mit dem Aufdruck aller Namen der neuen 5er und dann noch einen schuleigenen Hausaufgaben- und Planungskalender. Die beiden Geschenke stellte der Freundeskreis der Schule zur Verfügung.

Nach der Aufnahmefeier standen für die beiden neuen Klassen 5 Einführungsstunden unter der Leitung ihrer Klassenlehrer auf dem Programm. Für die Eltern ging es nach einem durch den Elternbeirat organisierten Umtrunk im Forum der Schule weiter. Die Schulleitung, die Leitung der Ganztagesbetreuung, der Elternbeirat und der Freundeskreis informierten die Elternschaft über Aktivitäten und Schwerpunkte des gemeinsamen Lernens und Lebens am HFG. Sie standen der interessierten Elternschaft auch für Fragen zur Verfügung. Des Weiteren stellte sich auch die neue Schulsozialarbeiterin des HFG, Jasmin Schneider, der Elternschaft vor.

Umrahmt wurde die Aufnahmefeier durch stimmungsvolle Auftritte des Schulchors sowie der Big Band des HFG.

Text: Wak / Fotos: Due