Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

HFG-Klassen erfolgreich bei Mathe ohne Grenzen

Artikel vom: 03.08.2022


HFG-Klassen erfolgreich bei MoG-Siegesfeier

Bei der regionalen Siegesfeier des Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen“ in der Mensa des Acherner Gymnasiums erkämpften sich zwei Klassen einen Platz auf dem Siegertreppchen. Eingeladen waren die Klassen 9a und 10c vom HFG, sowie weitere Klassen aus der Region. Sie alle waren beim Hauptwettbewerb unter die besten Klassen der Ortenau gekommen. Allein im Bereich des RP Freiburg hatten 141 neunte und 131 zehnte Klassen teilgenommen.

Nun ging es darum, den Tagessieger der eingeladenen Klassen zu bestimmen. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler mathematische Aufgaben im Team lösen, bei denen es teilweise auch auf Schnelligkeit ankam. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten die Bigband des Gymnasiums Achern sowie einige der teilnehmenden Klassen, die Showeinlagen vorbereitet hatten, um sich auf der Bühne zu präsentieren. Am Ende erreichten die Klassen 9a und 10c vom HFG einen hervorragenden zweiten bzw. dritten Platz und wurden dafür auf der Bühne vom Schulleiter des Gymnasiums Achern mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.

Text/Foto: Frank

Weitere Informationen

Zentrale Termine

12.09. Erster Schultag 22/23
29.10.-06.11. Herbstferien
21.12.-08.01. Weihnachtsferien