Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

CAE-Prüfung C1

Artikel vom: 21.05.2022


Englisch-Prüfung CAE auf der Niveaustufe C1

 

13 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 2 des HFG haben in der vergangenen Woche an der Prüfung zum Cambridge Certificate of Advanced English teilgenommen, welches das Sprachlevel C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens zum Ziel hat. Die Gruppe hatte sich zuvor seit dem Oktober 2021 im Vorbereitungskurs Cambridge English Advanced am HFG gezielt auf die Prüfung vorbereitet und ging nun gut gerüstet der Herausforderung entgegen. Dabei mussten die Prüflinge zunächst jeweils zu zweit eine 15-minütige mündliche Prüfung absolvieren, in der über verschiedene Alltagsthemen gesprochen wurde. Der schriftliche Teil der Prüfung umfasste folgende Prüfungsteile: 90 Minuten reading comprehension, 90 Minuten writing und 40 Minuten listening comprehension.

 

Die Prüfungen fanden dieses Jahr an der Volkshochschule in Freiburg statt und wurden von externen Prüfern des Cambridge Assessment English durchgeführt. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Koehler-Stiftung, die im Zuge der Begabtenförderung die HFG Teilnehmer großzügig bei der Prüfungsgebühr unterstützt hat! Auch wenn die Ergebnisse erst in ein paar Wochen feststehen werden, so kann man den 13 Schülerinnen und Schülern jetzt schon gratulieren. Allein die gezielte Vorbereitung und die Teilnahme an dieser anspruchsvollen Prüfung bringen einen enormen Erfahrungszuwachs mit sich und fördern die persönliche Entwicklung, gerade auch im Hinblick auf ein universitäres Studium und den beruflichen Werdegang. Die 13 Kandidaten haben sich dieser großen Herausforderung gestellt und im Falle des Bestehens besitzen sie dann ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat auf hohem Niveau, das ihnen nicht nur in der englischsprachigen Welt Türen öffnen kann. Well done! Die Prüflinge von links nach rechts: Sarah Biedert, Jakob Hülsmann, Sofija Vignjevic, David Hogenmüller, Maren Just, Nico Herdt, Carle Lang, Pelin Demir, Luna Alvarez y Hollestelle, Sophia Schneider und Kitti Kizmus. Auf dem Bild fehlen: Jeremias Baumann und Tobias Cramer.

 

Text/Foto: Axel König

 

 

Weitere Informationen

Zentrale Termine

05.-07.07 Mdl. Abitur
08.07 Abiturfeier
12.07 Pädagogischer Tag
13,/14,07 Schultheater: Peter Pan
26.07 Ausflugstag
27.07 Letzter Schultag
28.07-11.09 Sommerferien
12.09 Erster Schultag 22/23
29.10-06.11 Herbstferien
21.12-08.01 Weihnachtsferien