Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Artikel vom: 21.05.2022


Erster und Dritter Landespreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Englisch

 

Die beiden Schülerinnen Emilia Velázquez Correa und Sára Becker aus der 10b haben erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Programm Solo in Englisch teilgenommen und dabei hervorragende Ergebnis erzielt. Beide Schülerinnen bewiesen hierbei Fertigkeiten, die über das in der Schule Geforderte hinausgehen.

 

Sára erzielte einen beachtlichen 3. Landespreis und bewies somit ein ausgezeichnetes Verständnis der englischen Sprache. Noch besser schnitt Emilia ab, die mit ihrem 1. Landespreis Fähigkeiten in Englisch darlegte, die und von der Jury als hervorausragend bezeichnet wurden. Zur Belohnung für ihren 1. Landespreis wurde Emilia nun zum 4-tägigen Sprachenturnier im September in Niedersachsen eingeladen, bei der die 60 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland am Start sein werden. Beim Sprachenturnier erwarten Emilia viele fremdsprachige Aufgaben, die sie teils allein, teils zusammen mit anderen lösen wird. Von einer selbst erarbeiteten Präsentation, der Beschäftigung mit einer unbekannten Sprache bis hin zu einer fremdsprachlichen Aufführung im Team, wird alles dabei sein. Für ein Literaturgespräch wird sogar noch eine weitere Fremdsprache erwartet, in der Emilia parlieren kann. Sára und Emilia können stolz sein auf das Erreichte! Und Emilia wünschen wir alles Gute für das Sprachenturnier im September, bei dem sie sich mit den besten ihrer Altersklasse in Deutschland messen kann, und dabei auch eine hervorragende Repräsentantin des HFG sein wird. Viel Erfolg, Emilia, und viele interessante Begegnungen und Erfahrungen beim Sprachenturnier 2022!

 

Du beschäftigst dich auch gerne mit einer Fremdsprache und hast dabei schon in der Schule bewiesen, dass du hervorragende Fähigkeiten hast? Du würdest deine Fertigkeiten auch gerne landesweit unter Beweis stellen und dich gerne mit den besten Altersgenossen in Deutschland austauschen? Dann versuch dein Glück und nimm am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil, der viele Kategorien in verschiedenen Fremdsprachen anbietet. Für mehr Informationen kannst du dich an deine Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer am HFG wenden, oder auch online informieren unter Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

 

Text/Foto: Axel König

Weitere Informationen

Zentrale Termine

05.-07.07 Mdl. Abitur
08.07 Abiturfeier
12.07 Pädagogischer Tag
13,/14,07 Schultheater: Peter Pan
26.07 Ausflugstag
27.07 Letzter Schultag
28.07-11.09 Sommerferien
12.09 Erster Schultag 22/23
29.10-06.11 Herbstferien
21.12-08.01 Weihnachtsferien