Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Exkursion der 5c zum Hofgut Silva

Artikel vom: 08.04.2022


Exkursion zu den Schweinchen im Hofgut Silva

Unser Ausflug startete um 7:50 Uhr in unserem Klassenzimmer mit unserem Biologielehrer Herr Streich und unserer Klassenlehrerin Frau Vogt-Ehmann. Als wir unsere Coronatests gemacht hatten, liefen wir endlich los. Unser erstes Ziel war der Geigerskopfturm. Auf dem Weg dahin fand Herr Streich einen Molch am Wegrand und hat uns zu ihm ein paar Fakten erzählt. Am Geigerskopfturm angekommen, aßen wir unser mitgebrachtes Vesper und gingen auf den Turm, um die Aussicht zu genießen. Gestärkt ging es weiter. Nach einem weiteren Fußmarsch sahen wir alle ein Gehege. Auf einmal kamen sehr viele rote und schwarze Schweine aus dem Wald. Wir mussten noch ein bisschen den Berg hinunter, bis uns die Besitzerin Frau Wohlfahrt mit dem Auto entgegenkam. Sie erklärte uns viel über die Schweine und ihre Rasse. Seit 2013 züchtet die Familie die englischen Freilandrassen Berkshire und Tamworth. Außerdem züchten sie auch französische Hühner der Rasse Gauloise Blanche. Im Moment sind allerdings nur wenige Hühner auf dem Hof. Dann durften wir auch in eines der Schweinegehege und konnten die Schweine sogar streicheln. Sie kamen alle zu uns gelaufen und ließen sich sehr gerne von uns streicheln. Das tolle an dieser Schweinezucht ist es, dass sie sehr viel Auslauf und ein natürliches Umfeld haben. Sie sind nicht wie viele ihrer Artgenossen in engen Ställen eingesperrt, sondern können ihren Vorlieben nachgehen und sich zum Beispiel im Schlamm suhlen. Das war ein super spannendes Erlebnis für uns alle. Als sie mit der Führung fertig war, überreichten wir ihr noch ein Geschenk bevor wir wieder zurück zum Turm liefen. Auf dem Weg dahin räumten wir den Wald auf (im Rahmen der Kreisputzete). Wieder am Geigerskopfturm angekommen, waren alle froh über eine Pause. Danach liefen wir wieder zur Schule zurück. Dort gab es noch ein Abschlussfoto und dann durften alle nach Hause gehen. Alle waren sehr erschöpft und trotzdem zufrieden, weil unsere Wanderung insgesamt 15 km lang war. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir alle freuen uns schon auf den nächsten Ausflug. Vielen Dank an unsere Lehrer für diesen tollen Ausflug.

Sebastian Hund und Jayden Erdrich (5c)