Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Profilfach NwT

Artikel vom: 06.03.2020


Profilfach NwT

Ob Spanisch, Latein, IMP, NWT oder Sport, jede/r Schüler/in der 7. Klasse stellt sich die Frage: „Welches Profilfach soll ich wählen“

Das Profilfach NWT steht für Naturwissenschaft und Technik. Es ist sehr vielseitig, außerdem auch mit einer anderen Art des Unterrichts verbunden: Theorie und praktisches Arbeiten sind eng miteinander verbunden. Es werden Konstruktionen angefertigt, auf der Basis eines Bauplans. Auch technisches Zeichnen ist hier wichtig. Jedoch wird natürlich nicht nur gebaut, sondern es kann auch programmiert werden, wie z.B. einen Microcontroller. Demnach ist für Schüler, die sich für den Umgang mit Technik interessieren, NWT eine gute Gelegenheit Wissen und Können zu erweitern.

Wie der Name des Fachs schon sagt, lernt man auch etwas über Naturwissenschaften, wer sich also für Geographie oder auch für Astronomie interessiert, ist hier auch gut aufgehoben. Für viele Schüler/innen der aktuellen NwT-Kurse war es ein Highlight, in der 8. Klasse einen Kran zu bauen, der auch wirklich Gegenstände anheben konnte, wie zum Beispiel ein Federmäppchen.

NwT ist sicher eine gute Wahl, für alle, die ihre Stärken eher im naturwissenschaftlichen und technisch-praktischen Bereich sehen. Ein gute Wahl, vor allem auch für jene, die sich an größere Projekte trauen und die gerne im Team arbeiten.

Text: Schülerreporterin Romina W. /Foto: HFG

Weitere Informationen

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiterin Frau Bier ist von Mo bis Fr von 8 Uhr bis 14 Uhr in der Schule erreichbar. Gespräche auch nach Vereinbarung (h.bier@oberkirch.de -  Telefon 82 804 oder via Messenger).