Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

NanoGiants Academy besucht das Hans-Furler-Gymnasium

Artikel vom: 10.11.2017


NanoGiantsAcademy besucht das Hans-Furler-Gymnasium


Nach der Gründung des zweiten Roboterteams (HFG-Robokirch) des Hans-Furler-Gymnasium und der Realschule Oberkirch (RSObots) wurde die NanoGiants Academy in Vertretung von Thomas Madeya, dem ehemaligen Teamcoach der erfolgreichen NanoGiants und jetzigen Oberschiedsrichter beim Europafinale der First-Lego-Leauge, am Samstag den 04. November nach Oberkirch eingeladen.


Während einer interessanten Präsentation, verbunden mit Workshops zum Roboterbau und der Roboter-Programmierung konnten die Neueinsteiger des HFGs und der RSO einen ersten Eindruck über den perfekten Aufbau und den zentralen Blöcken der Programmierung eines Legoroboters erhalten.
Aber auch für die erfahrenen HFG-RoboS war der Workshop nicht langweilig, im Gegenteil. Auch sie konnten sich mit Thomas Madeya über die diesjährigen Regeln austauschen und ihre ganz spezielle Fragen loswerden.


Am Ende waren sich alle rund um die drei Teamcoaches Janosch Endstrasser, Raphael Blessing (beide HFG) und Hans-Georg Waßmuth (RSO) einig: Neben einem Tag geprägt von Spaß und Lerneifer hat er den Teams viele wertvolle Hilfestellungen, Anregungen und Tipps eingebracht, die einen erfolgreichen Start beim First-Lego-League-Wettbewerb am 13. Januar 2018 in Offenburg erheblich erleichtern werden.
 
Text: Marc Leopold / Foto: BIG