Hauptmenü
Hauptmenü
Hauptmenü
- Über uns
- Organisation
- Unterricht
- Partner
- Chronik
Sekretariat: 07802/82 800
sekretariat(@)hfg.og.schule-bw.de
Entschuldigungspraxis
Infoabend 4 am 7.1.25
Offene Tür am 1.2.25
Anmeldung Kl.5/G9 25/26
Anmeldeformular Kl. 5
Materialliste 5 (HFGreen)
Artikel vom: 11.09.2024
110 liebevoll gefüllte Schuhkartons hatte die Schulgemeinschaft des HFG im Juli 2024 gesammelt, welche im August auf die Reise Richtung Ukraine gingen.
Eine erste Station war Lemberg im Westen der Ukraine, wo ca. 30 Schuhkartons an Kinder aus großen Familien verteilt wurden, die an einem Samstagabend im Gemeindehaus zusammengekommen waren.
Die Freude beim Auspacken der Kartons war groß, zumal die Kinder auch in diesen Tagen wieder russische Drohnenangriffe miterleben mussten.
Die zweite Station für die gefüllten Schuhkartons war die Mittelschule in Krasne, einem Dorf in der Region Ternopil, wo derzeit ca. 85 SchülerInnen zur Schule gehen, nur noch halb so viel wie vor Beginn des Krieges. Trotz Sommerferien waren hier zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der 2.-9. Klasse zusammengekommen.
Schulleiter Mykola Drosda und Bürgermeisterin Maria Prok begrüßten alle Anwesenden und dankten der Schulgemeinschaft des HFG sehr herzlich für dieses Zeichen der Solidarität und Verbundenheit. Die Grüße aus dem 1.650 km entfernten Oberkirch überbrachte Marion Pfleger mithilfe der Übersetzung von Pfarrer Alexander Kusyy sowie des stellvertretenden Schulleiters und Englischlehrers Pawlo Saplidny.
Die Kinder, deren Väter größtenteils an der Front kämpfen, bedankten sich mit einem herzlichen ukrainischen „Dyakuyu“ sowie „Dankeschön“ auf Deutsch und überreichten als kleines Rückgeschenk an die BefüllerInnen der Kartons bedruckte Streifen mit der mutmachenden Aufschrift „Alles wird gut sein für die Ukraine“.
Auch die zukünftigen Erstklässler und SchülerInnen einer Vorschulklasse werden Anfang September beim Schulbeginn gefüllte Schuhkartons erhalten. In deren Klassenzimmern wurden für diese Kinder ebenfalls Geschenkartons deponiert.
Weiterhin dürfen sich die neuen Schülerinnen und Schüler über Schulranzen aus Oberkirch freuen, die dank Initiative von Elternvertreterin Melanie Schmälzle ebenfalls gesammelt und an die Mittelschule in Krasne gebracht werden konnten.
Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die mit gefüllten Schuhkartons, Schulranzen und auch Kleiderspenden den Kindern in der Ukraine eine große Freude bereitet haben!
Text/Fotos: Marion Pfleger
Hier noch einige Fotos beim Auspacken der Schuhkartons: