Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

HFG-Team gewinnt FLL-Robotik-Wettbewerb

Artikel vom: 16.01.2024


Am 14. Januar 2024 nahm das Hans-Furler-Gymnasium mit drei Teams wieder an dem First-Lego-League Robotik-Wettbewerb in Offenburg teil. Im Voraus hatten die Schüler und Schülerinnen schon einen autonomen Roboter für das gemeinsame Projekt geplant, konstruiert und programmiert, um an dem regionalen Wettbewerb teilnehmen zu können. Die drei Teams mussten sich auf die Kategorien Robot-Game, bei der auf die beste Leistung des Roboters auf dem Spielfeld geachtet wurde, Forschung, für eine qualitativ hochwertige Forschung und kreative Präsentation, Roboter-Design, ob die Teams einen innovativen, robusten, gut konstruierten und programmierten Roboter zur Schau stellten und Grundwerte, für Begeisterung, Sportsgeist und außergewöhnlichen Respekt, vorbereiten.


Für den endgültigen Sieg wurde die beste Gesamtleistung über alle Kategorien hinweg zusammengerechnet. Vorort an der Hochschule Offenburg oder über einen Livestream, moderiert von Kai Wißmann, konnten die Familie und ebenso die anderen Schüler und Schülerinnen den Wettbewerb mitverfolgen. In verschiedenen Runden traten die drei Teams gegen ihre Gegner an und zeigten ihr Bestes. In Runde 1 kommentierte Kai Wißmann ein Team des HFGs noch mit “Luft nach oben”, doch schon in Runde 2 wurde das Team HFG-RoboKirch gelobt mit: “Die HFG-RoboKirch haben noch einen Zacken draufgelegt!”

Am Ende erlangten die HFG-RoboS mit dem ersten Platz den Titel des FLL Champion mit Qualifikation für das Semifinale SüdWest und wurden ebenso in der Kategorie Forschung nominiert. Im Robot Design gewannen die beiden weiteren Schulteams HFG-BotS und HFG-RoboKirch Nominierungen und im Robot Game holten die HFG-RoboS mit 350 Punkten den Tagesbestwert.

 

Presseartikel des Stadtanzeigers Ortenau: Von Offenburg nach Davos: Sieger der First Lego League Challenge - Offenburg (stadtanzeiger-ortenau.de) 

 

Am 29.02. kämpfen nun die HFG-Robos um einen Platz im D-A-CH-Finale mit den besten Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Text: A.-M. Strauß / Fotos: HFG