Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

HFG-BotS fliegen zum Weltfinale nach Rio de Janeiro

Artikel vom: 26.04.2022


HFG-Bots als einziges deutsches Team im Weltfinale der First Lego League in Rio de Janeiro


Der Wille zum Erfolg ist es, der ein Team voranbringt. Getreu dieser Maxime legten die HFG-BotS, eines der beiden Robotik-Teams des HFG, nach ihrem erfolgreichen zweiten Platz im FLL Regio-Wettbewerb in Offenburg nicht die Hände in den Schoß und ließen es dabei bewenden. Nein, sie feilten weiter an ihrem Roboter, vertieften ihre Forschung und optimierten ihre Programmierung. Dann musste dies alles noch mit der Kamera dokumentiert und in Szene gesetzt werden. Mit ihrem Bewerbungsvideo konnten sie so die internationale Jury überzeugen und ergatterten als einziges deutsches Team einen Platz im FLL-Weltfinale in Rio de Janeiro.
Schon die Teilnahme löste großen Jubel aus: Denn obwohl das Team bereits in den vergangenen Jahren mit der Teilnahme am Halbfinale 2020 und dem Finale 2021 international erfolgreich war, hatten die Jugendlichen noch keine Gelegenheit gehabt, mit ihrem Roboter auf Reisen zu gehen, da der letztjährige Wettbewerb anstatt in Griechenland aufgrund von Corona nur online stattfand. Dieses Jahr wird das Finale nun wieder vor Ort ausgetragen und daher ist die Freude umso größer.
Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert und drückt den HFG-BotS mit ihren Betreuern Henning Scheid und Raphael Blessing die Daumen, die nun auf der Suche nach Sponsoren sind, um die hohen Reise- und Materialkosten zu decken.

 

Text: Sgl und J.Börsig / Fotos: Big

Weitere Informationen

Zentrale Termine

05.-07.07 Mdl. Abitur
08.07 Abiturfeier
12.07 Pädagogischer Tag
13,/14,07 Schultheater: Peter Pan
26.07 Ausflugstag
27.07 Letzter Schultag
28.07-11.09 Sommerferien
12.09 Erster Schultag 22/23
29.10-06.11 Herbstferien
21.12-08.01 Weihnachtsferien