Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Jugend trainiert für Olympia - Landesfinale

Artikel vom: 26.07.2025


Erfolgreicher Auftritt beider Leichtathletik- Mädchenmannschaften und derMountainbiketeams beim großen Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“.

Am Mittwoch, den 16. Juli, nahmen die U14- und U18-Leichtathletik-Mädchenmannschaften und die Mountainbiker des Hans-Furler-Gymnasiums beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Bietigheim-Bissingen teil. Bei wechselhaftem Wetter meisterten die insgesamt 29 Jugendlichen ihre Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen mit großem Erfolg. 

An der Leichtathletik-Wettkampfstätte beeindruckte die Mannschaft der U18 Mädchen mit einer starken Teamleistung. Mit großartigen Ergebnissen sicherten sie sich schließlich einen hervorragenden zweiten Platz in ihrer Altersklasse – ein verdienter Vizemeistertitel. Für das HFG U18 Team traten Sarah Bentrup, Laura Blust, Nele Braun, Carla Leibold, Emilia Multhaupt, Leonie Schiller, Jana Sester, Meike Trayer, Matea Wiegert und Lea Zimmermann an

Auch die U14-Mannschaft präsentierte sich motiviert und mit viel Einsatzfreude. Gegen starke Konkurrenz zeigten die Mädchen zahlreiche gute Ergebnisse und sammelten wichtige Erfahrungen, die sie für zukünftige Wettkämpfe bestens rüsten. Das U14-Team belegte den 9.Platz in der Gesamtwertung.  Hier starteten Rosalie Baisch, Anni Baumann, Sarah Döring, Selina Dreier, Luise Gaiser, Jana Heitzmann, Romy Hoffmann, Katharina Huber, Isabella Kiefer, Amber Ongert, Anna Schumacher und Emma Wiegele.

Die Mountainbiker waren ebenfalls erfolgreich. Der anspruchsvolle Rundkurs in Bietigheim-Bissingen verlangte den Teilnehmenden sowohl technisch als auch konditionell einiges ab. Das HFG U18 Team erreichte einen hervorragenden dritten Platz. Die Mannschaft, bestehend aus Anika Bohn, Selina Duffner, Simon Dilger und Ben Treyer konnte sich gegen starke Konkurrenz behaupten. Im internen Ranking des Regierungsbezirks Freiburg hießt das Platz zwei. Insgesamt gingen 23 teilnehmende Teams an den Start

Die Mountainbiker des Hans-Furler-Gymnasiums waren auch mit einem zweiten Team in der Wettkampfklasse U16 vertreten. Die Schüler Alfred Fehrle, Maximilian Brandstetter und Mathis Bothe Vincent belegten in dieser Altersklasse einen respektablen 17. Platz. Auch dieses Team zeigte vollen Einsatz und trug dazu bei, dass das HFG Oberkirch bei einem JTFO-Radsport Landesfinale erneut hervorragend repräsentiert wurde. 

Insgesamt ist das Hans-Furler-Gymnasium stolz auf das Engagement und die Leistungen der mitgereisten Sport-Teams und gratuliert herzlich zu diesem erfolgreichen Wettkampftag! 

Begleitet und unterstützt wurden die Teams von den Lehrkräften Daniel Kehret, Tanja Jung, Norman Dold und Anne Bergmann – eine Betreuung, die sowohl sportlich als auch organisatorisch den Überblick behielt. 

Die Veranstaltung selbst war ein echtes Highlight: Gleich zu Beginn wurden die Teilnehmenden mit einer großen Eröffnungsfeier begrüßt. Das gesamte Landesfinale war wie Olympia organisiert – mit einer Vielzahl an Sportarten, darunter Fußball, Basketball, Leichtathletik, Rudern, Judo, Golf, Schwimmen, Radfahren und vielen mehr. Überall auf dem Gelände herrschte sportliche Atmosphäre, Teamgeist und Begeisterung. Zum Abschluss fand eine stimmungsvolle Feier statt, bei der auch das spannende Handball-Landesfinale ausgetragen wurde. Die Vielfalt der Sportarten und die professionelle Organisation machten das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. 

 

Text: Matea W.,Jun/Fotos: Bgm, Dld, Jun