Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Zweiter Platz beim Landeswettbewerb Mathematik

Artikel vom: 23.02.2025


Ich (Anna-Maria S.) habe Aaron Müller, der in diesem Jahr an dem Landeswettbewerb in Mathematik den zweiten Platz gewonnen hat, interviewt und ihm zu seinem Erfolg Fragen gestellt. Ganz klar ist, dass er für die Mathematik lebt.
Mathe ist bei vielen nicht das Lieblingsfach. Siehst du das nicht so? Was magst du an Mathe?
Mathe ist für mich so faszinierend, weil immer direkte Problemlösung durch logisches Denken gefordert ist. An einem Problem zu arbeiten, bis man dann endlich den funktionierenden Lösungsansatz findet, macht es für mich so spannend.
Was motiviert dich für den Wettbewerb?
In erster Linie die Möglichkeit, schwerere Aufgaben zu lösen, bei denen nicht schon vorgegeben ist, wie man auf das Ergebnis kommt und wie dieses zu beweisen ist. Dass es dann auch noch einen kleinen Buchpreis gibt, ist eher nur noch ein Bonus.
Wie fühlt es sich an, den zweiten Platz im Landeswettbewerb zu machen?
Natürlich ist es toll, so positives Feedback für die eigenen mathematischen Fähigkeiten zu erhalten. Da ist man dann schon stolz darauf. Ich hätte aber natürlich lieber den ersten Preis gewonnen ?.
Kannst du den Wettbewerb weiterempfehlen? Was würdest du anderen mitgeben, auch im Bezug auf Mathe?
Ich würde einen solchen Wettbewerb auf jeden Fall für jede mathematisch begeisterte Person empfehlen - einfach eine tolle Möglichkeit, sich in allen mathematischen Bereichen weiter zu entwickeln. Mein Tipp: Immer wenn man mit einer neuen Formel konfrontiert wird, sollte man diese nicht einfach auswendig lernen, sondern sich überlegen, wie man sich diese selbst herleiten kann. Das "Warum" hinter den Lösungen zu verstehen – das macht Mathe einfach spannender, verständlicher und erfolgreicher.