Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Theaterbesuch in Feiburg

Artikel vom: 26.02.2024


Der Traum eines jeden jungen Schauspielers ist es, einmal hinter die Kulissen des professionellen Theaters zu blicken. Dieser Traum wurde der Theaterwerkstatt ll und der Bühnenbild-AG, die von ihren Lehrerinnen Sabrina Vogt-Ehmann und Irmela Dübbers begleitet wurden, am 22. Februar 2024 erfüllt, denn die Spenden des letzten Theaterstücks ermöglichten die Teilnahme an einer Führung durch das Freiburger Theater.

Man konnte nicht nur einen Blick auf die riesige Bühne erhaschen, sondern auch auf die Tipps und Tricks, die im Backstage ablaufen. Ob riesiges Einhorn, Statuen aus Styropor oder speziell geschneiderte Kostüme. All diese Dinge werden in einer der vielen Werkstätten des Theaters handgefertigt. Besonders der Kostümfundus hinterließ großen Eindruck und ließ die Herzen der Schauspieler/innen höherschlagen. Dies ist nicht wunderlich, denn mit dieser Menge an Kostümen könnte man das gesamte Dreisamstadion ankleiden.

Nicht nur die Kleider spielen eine wichtige Rolle im Theater, sondern auch die Maske. Bei dem Herstellungsprozess von Perücken muss jedes Haar einzeln angeknüpft werden, nachdem diese auf dem „Haarmarkt“ erworben wurden.

Der Besuch zeigte die Vielseitigkeit der Aufgaben am Theater und inspirierte ein paar der Schüler/innen für ihre zukünftige Berufswahl.