Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Lateiner in Kaiseraugst

Artikel vom: 16.07.2022


Mehr oder weniger gut ausgeschlafen, aber trotzdem froh gestimmt ging es für uns um acht Uhr am Bushäuschen des HFG los. Bis auf eine kleine Komplikation an der Schweizer Grenze hatten wir eine angenehme, reibungslose Fahrt. Nach der Ankunft in der Schweiz gab es für uns auch schon den ersten Programmpunkt: ein Amphitheater.

Danach ging es möglichst schnell weiter, um pünktlich zum Highlight, dem Römerhaus mit Museum, zu kommen. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um die verschiedenen Zimmer einer wohlhabenden römischen Familie besser erkunden zu können. Zum Beispiel konnte man dabei die stylische, römische Kleidung anprobieren oder auf dem „triclinium“ (dem Speisesofa) probeliegen.

Im Anschluss folgte eine Mittagspause, bevor wir frisch gestärkt und vom Rasensprenger abgekühlt unsere Erkundungstour fortsetzten. Die letzten Programmpunkte waren unter anderem die „curia“ (Rathaus) und die Kloake. Da die Kloaken unterirdisch sind, bekamen wir dort eine kurze Erfrischung, auch wenn es für einige aufgrund ihrer Körpergröße und der dortigen Enge zur Herausforderung wurde. Dann ging es auch schon wieder zum Bus, in den sowohl die Schüler als auch die Lehrer ein wenig erschöpft, aber trotzdem noch bei bester Laune einstiegen.

Nach einer problemlosen Rückfahrt kehrten wir als Abschluss noch in der Pizzeria ein, um den Tag ausklingen zu lassen. Ein großer Dank geht an unseren Busfahrer und an unsere stets bemühten Lehrer*innen, Frau Huber und Herrn Gauger.

Text: Lorena und Marietta Streif

Bilder: Marietta Streif und Gau