Freundeskreis

Bike-Spende

Dank einer Spende des Freundeskreises der Schule und der Förderung der Volksbank und des Landes konnten 15 neue Mountainbikes für den Radpool des Oberkircher Gymnasiums angeschafft werden. Sie kommen vor allem im Sportprofil und in der Mountainbike AG zum Einsatz.  Der Freundeskreis beteiligte sich mit 3.000 Euro und zeigte sich so erneut als ein wichtiger und verlässlicher Partner bei der Unterstützung der vielfältigen Aktivitäten der Schule.  Die Übergabe der Bikes fand im Dezember 2025 im Pädagogischen Zentrum der Schule statt. 

12 / 2025

Freundeskreis

15 neue Mountainbikes

Freundeskreis und Volksbank eG – Die Gestalterbank machen Anschaffung möglich

Mit frischem Rückenwind treten die Schülerinnen und Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums in der Mountainbike-AG und im Sportunterricht künftig in die Pedale: 15 neue Schul-Mountainbikes konnten dank der Unterstützung des HFG-Freundeskreises und mit Förderung durch die Volksbank eG – Die Gestalterbank, angeschafft werden. Durch die Kostenübernahme von rund 3.000 Euro sowie einem aktuellen Fördertopf des Landes (ZLS), der 75 Prozent der Gesamtkosten übernimmt, wurde deren Anschaffung ermöglicht.

Die neuen Mountainbikes stärken vor allem die Mountainbike-AG der Schule, machen aber auch Touren etwa im Rahmen des Sportprofils möglich. „Während bisher nur wenige schuleigene Räder zur Verfügung standen, können die Schülerinnen und Schülern fortan auf einen ganzen Pool an hochwertigen Mountainbikes zurückgreifen“, erklärt die Vorsitzende des HFG-Freundeskreises, Martina Tauchert-Nosko.

Dieser ermögliche auch jenen Schülerinnen und Schüler, die kein eigenes Mountainbike haben oder die aufgrund des Schulweges ihres nicht mitbringen können, die Teilnahme. „Die Mountainbikes kommen über einen längeren Zeitraum vielen Schülerinnen und Schülern zugute. Daher ist diese Anschaffung richtig und wichtig und wir unterstützen sie gerne“, so Tauchert-Nosko weiter.

Der Freundeskreis fördert das breite Angebot am HFG in sämtlichen Fachbereichen sowie bei außerschulischen Aktivitäten: von musischen über kulturelle bis hin zu naturwissenschaftlichen AGs und Projekten, vom Skipool für den Lanschulheimaufenthalt in Melchsee-Frutt über den Billarttisch bis zum Wasserspender. Den Sport am HFG unterstützte der Freundeskreis zuletzt mit einem neuen Mannschaftstrikotsatz.

Text: Gabriele Schindler (Freundeskreis e.V.) / Foto: Irmela Dübbers

« Zurück Solidarität ›