Delf scolaire B1

DELF

Im Schuljahr 2023/24 nahmen neun Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zugs Klasse 9 sowie sieben Schülerinnen und Schüler des Regelzugs Klasse 10 am DELF scolaire auf dem Niveau B1 teil. Dieses Niveau entspricht dem Kompetenzziel am Ende des fünften Lernjahres Französisch an Gymnasien in Baden-Württemberg. Die Prüfung umfasste alle Kompetenzbereiche. Gefordert waren Hör- und Leseverstehen, schriftliche Sprachproduktion sowie eine mündliche Prüfung. Diese wurde von einem externen Prüfer des Centre Culturel Français Freiburg abgenommen. Die bilinguale Gruppe erzielte einen Gesamtschnitt von 84 Punkten. Die beste Einzelleistung erreichte Jana S. mit 95 von 100 Punkten. Das DELF-Zertifikat bildet den individuellen Lernstand differenziert ab.

07 / 2024

Delf scolaire B1

Delf scolaire B1

Delf scolaire B1

9 Schüler des bilingualen Zugs 9 und 7 des Normalzugs 10 nahmen im Schuljahr 2023/24 an der staatlich-französischen Sprachprüfung Delf scolaire teil und zwar auf der Niveaustufe B1, die Schüler an Gymnasien in Baden-Württemberg am Ende des 5. Lernjahrs erreichen müssen. Die Prüfung erstreckte sich über alle Kompetenzbereiche. Es gab durchaus anspruchsvolle Aufgaben im Bereich des Hör- und Leseverstehen sowie der schriftlichen Sprachproduktion. Die mündliche Prüfung nahm ein externer Prüfer des Freiburger Centre Culturel Français ab.

Die bilinguale Gruppe erzielte dabei einen außerordentlich guten Gesamtschnitt: 84 von 100 Punkten. Die beste Leistung gelang Jana S. mit 95 von 100 Punkten.

Die externe Delf-Prüfung ist stets auch eine Evaluation des individuellen Stands in Französisch. Sie ist im Bereich des Französischen wesentlich deutlich aussagekräftiger als die vom Land vorgegebenen Vergleichsarbeiten VERA auf der Stufe 8. Bei VERA werden nur Kompetenzen des Hör- und Leseverstehens überprüft. Das Anfertigen von Texten und die Fähigkeit, eine Alltagskonversation zu führen, bleiben vollkommen unbeachtet. Nicht so bei DELF.

Die DELF-Prüfung ist auch eine gute Vorbereitung auf das schriftliche und mündliche Abitur.

Die Prüfungsgebühren übernahm erneut weitgehend die August-Koehler-Stiftung.

Text/Foto: Wak

« Zurück ‹ JtfO LA: Ein unvergesslicher Tag in Mannheim Viel Fußball am HFG ›