Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Anmeldung Klasse 5

Von Klasse 4 ans HFG

Liebe Eltern mit Grundschulkindern in Klasse 4,

Sie leben im Renchtal und in dessen Umgebung und suchen ein passendes Gymnasium für Ihr Kind ab Klasse 5?

Wir bieten Ihnen: 

Ein seit 2024 vollständig erneuertes, hochmodernes Gymnasium im ländlichen Raum mit familiärer Schulatmosphäre, in einem Park gelegen, und einem breiten und vielfältigen Angebot.

Wir informieren Sie über unsere Angebote auf dieser Homepage, gerne auch nach direkter Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat (07802 82 800 / mail: sekretariat(@)hfg-oberkirch.de und im Rahmen unserer Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler der Klasse 4, vor allem am

Tag der offenen Tür
Samstag, den 31. Januar 2026
10 - 13 Uhr

Besondere Merkmale der Schule

  • Mittlere Größe: ca. 650 Schülerinnen und Schüler - 3 bis 4 Klassen pro Jahrgang
  • Sehr gute Erreichbarkeit im gesamten Renchtal, auch aus Appenweier
  • Übergangskonzept in Klasse 5 (Aufnahmefeier, erste Tage bei Klassenleitungen ...)
  • Normalzug: Englisch ab Kl.5  und Französisch ab Kl. 6
  • Vier Proffilfächer Kl. 8 -11: Wahl eines Fachs als weiteres Kernfach aus Sport Latein, Spanisch, NIT
  • Eine Stunde Sport mehr in Kl. 6 für alle 
  • Tägliche Hausaufgaben- und Ganztagesbetreuung 
  • Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften bereits ab Kl. 5 (Theater, Orchester, Big Band, Sport, Tastaturkurs etc.)
  • Teilnahme an Wettbewerben (Jugend trainiert, Fachwettbewerbe) und an externen Sprachprüfungen 
  • Schuleigenes Programm der Prävention und des sozialen Lernens (Aktionstage und Projekte ab Kl. 5)
  • Verbindliche Regeln für die Nutzung von Smartphones (keine freie Nutzung außerhalb eines Mittagsfensters).
  • Zahlreiche Partnerschulen mit jährlichen Austauschen und Programmen
  • Breites Programm außerunterrichtlicher Aktivitäten
  • Schulmensa

Anmeldung Kl. 5

Voraussetzung für eine Anmeldung: Empfehlung für das Gymnasiums durch die Grundschule bzw. Potenzialtest

  • Nächste Anmeldung an folgenden Tagen: ##.##.2026 - ###.###.2026
  • Persönliche Anmeldung durch Eltern (gerne mit Kind) - wir führen mit jeder Familie ein Anmeldgespräch
  • Keine Voranmeldung für das Anmeldegespräch nötig
  • Imn Anmeldegespräche besprechen wir auch die Wahlmöglichkeiten (u.a. Englisch mit oder ohne Französisch in Kl. 5)
  • Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen (PDF), dann ausfüllen und ausdrucken. Bitte bringen Sie es dann zur persönlichen Anmeldung mit. Sie können das Formular aber auch erst an Anmeldetag ausfüllen. Formular liegen dann im Wartebereich aus. Im Anmeldegespräch geht die Schulleitung mit Ihnen das Formular auch nochmals durch und beantwortet gerne Ihre Fragen.
  • Bitte bringen Sie zum Anmeldegespräche alle Überweisungsformulare der Grundschule mit, auch den Nachweis über den Masernschutz
  • Der Potenzialtest für Schüler, die die Voraussetzungen für eine gymnasiale Empfehlung noch nicht erfüllen, findet am ####### an unserer Schule statt. Die Anmeldung erfolgt über ein Formblatt über die jeweilige Grundschule.
  • Sie können jederzeit im Vorfeld einer Anmeldung um einen persönlichen Beratungstermin bitten. Wir führen Beratungen vor Ort oder telefonisch durch (sekretariat(@)hfg-oberkirch.de / Telefon: 0780 82 800).
  • Bitte besuchen Sie unseren Tag der offenen Tür am Samstag, den 31. Januar  2026 (10:00 bis 13:00) durch. Eine Rallye mit Preisen führt Ihre Kinder durch die Räume des komplett modernisierten Schulgebäudes und stellt das Fächerangebot vor. Dazu kommen Schulleitungsinformationen für Eltern, viele Aktivitäten und die Gelegenheit, in der Mensa ein Mittagessen einzunehmen.

Nach oben

Weitere Informationen