Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Fahrten und Austausch

Neues HFG

Das neue HFG

Bereits ein Jahr vor der Fertigstellung der Sanierung findet der Unterricht am Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch ausschließlich in komplett erneuerten und modernisierten Klassenzimmern und Fachräumen statt. Alle Unterrichtsräume, die bespielt werden, sind mit modernster Lüftungs- und Medientechnik ausgestaltet. Kreidetafeln sind verschwunden. Computereinheiten, Laser-Beamer, Dokumentenkameras, Apple-TV, iPads für Schüler und Lehrer, LAN- und WLAN erlauben alle denkbaren multimedialen und digitalen Szenarien. Fachräume für Naturwissenschaften, Informatik, Technik und Kunst wurde von einem Fachplaner nach hohen Standards neu konzipiert und in modernster Weise ausgestaltet und im letzten und aktuellen Schuljahr für den Unterricht durch das für den Umbau verantwortliche Karlsruher Architekturbüro Assem freigegeben. Passend zur neuen Farbgebung der Schule wurden die Gänge mit neuen bunten Schließfächer der Firma Astra bestückt.

Der südliche Flügel und das Pädagogische Zentrum der Schule sind aktuell noch im Umbau. Ihre Fertigstellung werden für das Schuljahr 2024/25 erwartet. Aber bereits jetzt darf das Hans-Furler-Gymnasium resümieren, dass der Umbau in Abschnitten schulerischerseits gelungen ist. Die Stunden- und Raumplaner der Schule unter Leitung von Abteilungsleiter Thorsten Beiser vermochten es, in drei aufeinanderfolgenden Jahren den gesamten Unterricht für die rund 630 Schüler und 70 Lehrer in jeweils nur 2/3 der gesamten Schulhausfläche zu organisieren. Die Schule löste damit ihr Versprechen gegenüber Gemeinderat und Rathaus ein, auf das Errichten kostspieliger Behelfsräume in Form von Containern verzichten zu können. Dieses Versprechen war eine der Voraussetzungen, die den immer wieder verschobenen Entschluss, die Schule zu sanieren, mit ermöglichte. Dazu kam die Ausarbeitung eines komplett neuen pädagogischen Raumkonzepts in kürzester Zeit. Das ursprüngliche Raumkonzept, das vom ehemaligen Schulleiter unter Hinzuziehung eines Star-Architekten angestoßen wurde, und neben einer an Prinzipien der Gemeinschaftsschule orientierten Gestaltung sogar Erweiterungsbauten vorsah, sprengte - wie Kostenkalkulationen ergaben - bei weitem den Rahmen des Budgets und ließ sich daher nicht realisieren. Eine gute Gelegenheit, das modernisierte HFG, das im Äußeren mit seiner dunkelgrünen Fassade und im Inneren mit neuer Raumgestaltung und neuer Technik einer vollständig neu errichteten Schule entspricht,  in Augenschein zu nehmen, bietet sich der interessierten Öffentlichkeit am Samstag, dem 3. Februar 2024, am Tag der offenen Tür. Wir laden Sie dazu alle herzlich ein!

Lesen Sie auch unseren Artikel zur Geschichte des Umbaus samt Chronologie.



Text/Fotos: Wak

 

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/fahrten-und-austausch