Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

107 Sextaner aufgenommen

Artikel vom: 12.09.2017


107 Sextaner aufgenommen

Am zweiten Schultag nahm das HFG in einer kleinen Feier im Beisein der Eltern und der neuen Klassenlehrer 107 Schülerinnen und Schüler in die Klasse 5 auf. Die Veranstaltung fand im Forum des HFG unter Leitung von Direktor Peter Bechtold statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Big Band der Schule.

Für die neuen HFG-Schüler gab es allerlei Geschenke, darunter das blaue Stufen-Shirt mit den Namen aller Kameradinnen und Kameraden. Außerdem wurden alle Neuankömmlinge mit dem Hausaufgabenplaner der Schule ausgestattet. Die Finanzierung dieser Geschenke übernahm der Freundeskreis der Schule unter Leitung von Martina Tauchert-Nosko.

Die Aufnahme in die Schulgemeinschaft erfolgte namentlich und per Handschlag durch Schulleiter Peter Bechtold. Die Klassenlehrer führten dann ihre neuen Gruppen ins Haus, um erste organisatorische Fragen zu klären und eine Rallye durchs Schulhaus zu starten.

Für die Eltern gab es von Seiten der Schulleitung, der Elternvertretung, des Freundeskreises und der Ganztagesbetreuung zahlreiche Hinweise und Informationen zum schulischen Leben am HFG. Die Elternschaft der Stufe 6 lud im Foyer des Forums zu Kaffee und Kuchen.

Mit der Aufnahme der Sextaner ist das HFG wieder komplett. Im Schuljahr 2017/18 wird die Schule von 764 Schülern aus dem gesamten Einzugsgebiet, also von Appenweier bis nach Bad Peterstal - Bad Griesbach besucht. 67 Lehrkräfte führen die Klassen durch den Unterricht.

Text: Wak/Foto: Due