Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Treffen mit der französischen Partnerschule

Artikel vom: 16.06.2017


Treffen mit der französischen Partnerschule
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 aus Französisch+ lernten ihre Brieffreunde aus Lingolsheim kennen. 


An einem Dienstag, kurz vor den Osterferien, kamen unsere französischen Brieffreunde aus unserer Partnerschule, dem collège Galilée in Lingolsheim, zu uns nach Oberkirch. Zuvor hatten wir schon häufiger Briefe geschrieben.
Wir waren alle schon sehr aufgeregt, als wir sie mit einem grossen Plakat vor dem HFG begrüßten. Wir luden sie zu einem kleinen Frühstück ein und spielten unterschiedliche Kennenlernspiele. Einige Schüler stellten in verschiedenen Powerpointpräsentationen den Schulalltag am HFG, die vielen außerschulischen Aktivitäten, die Stadt Oberkirch und deutsche Youtuber vor, was bei den französischen Schülern auf grosses Interesse stieß. Zum Mittagessen gingen viele Schüler mit ihren Brieffreunden nach Hause oder gemeinsam in die Mensa, bevor wir dann auf die Schauenburg wanderten. Dort angekommen, machten wir gemeinsam Fotos. Wir blieben eine Weile dort, mussten dann aber den Rückweg antreten. Als wir wieder an der Schule waren, verabschiedeten wir uns und freuten uns schon auf unser nächstes Treffen.

Das Gegentreffen fand dann in Strasbourg statt. Wir fuhren mit der neuen Tram direkt von Kehl bis Strasbourg, wo wir uns im "Le Vaisseau" zu einer deutsch-französischen Rallye trafen. Beim zweiten Treffen klappte die Kommunikation schon viel besser und gemeinsam versuchte man, die zum Teil kniffligen Fragen auf deutsch und französisch zu beantworten.
 
Ein Wiedersehen gibt es für manche bereits diesen Sommer im Oberkircher Freibad oder beim Einkaufsbummel im "Rive-Etoile" in Strasbourg.
 
Text: Julia Spomer (6c)  / Bra