Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

HFG-RoboS im Europafinale der First Lego League

Artikel vom: 31.01.2017


HFG-RoboS im Europafinale der First Lego League
                  
Mit Erfolg qualifizierte sich die Robotik-AG des Hans-Furler Gymnasiums für das Europafinale im Wettbewerb der FIRST LEGO League (FLL). Unter dem Thema „Animal Allies – Beziehungen zwischen Mensch und Tier erforschen“ sollten die Jugendlichen einen vollautomatischen Roboter aus Legoteilen bauen, testen und programmieren. Auf einem Parcours mussten die Teams mit ihrem Roboter knifflige Aufgaben rund um das Thema lösen und beispielsweise Futterstücke verteilen und eine Melkmaschine  bedienen. Zudem messen sich die Teams bei einer Forschungsarbeit. Die HFG-RoboS haben sich hier die Eindämmung des Bienensterbens durch intelligentere Pflanzenschutz- und Pestizidausbringung angenommen.
  
Die „HFG-RoboS“ traten am Samstag, 21. Januar unter der Leitung von Lehrer Raphael Blessing beim Regionalwettbewerb an der Hochschule Offenburg gegen 15 weitere Teams an und qualifizierten sich mit dem 1. Platz zunächst für das Semifinale am folgenden Tag.
 
Dort traf das HFG-Team auf starke Gegner, wie zum Beispiel die von SAP gesponserten letztjährigen Europasieger aus Hockenheim, „SAPhari“. Dennoch konnte sich die Gruppe mit dem 3. Platz hinter „SAPhari“ und den „German Eagles“ erfolgreich den Einzug ins Europafinale am 3./4. März sichern.
 
Nach ca. 6 Monaten harter Arbeit und einer 5-stelligen Zahl von verbauten Legoteilen, sind die „HFG-RoboS“ zum zweiten Mal beim internationalen Wettbewerb der First Lego League dabei, und können sich damit allemal über den bisherigen Erfolg freuen.

Text: Emilie Decker, Jgst. 1

 

Interessantes zum Wettbewerb

>          Idee entwickelt durch US-Stiftung FIRST® und LEGO®

>          aktuelle Themen aus Wissenschaft und Technologie z.B. Energiekrise, Klimawandel, Lebensmittelsicherheit, Naturkatastrophen werden behandelt

>          Pilotwettbewerbe: 1998 USA, 2001 Deutschland

>          2015/16: 30.000 Teams weltweit in über 70 Ländern

(Quelle: http://www.first-lego-league.org/de/allgemeines/was-ist-fll.html)

 

Fotos: Romier / Blessing
Fotos: Romier / Blessing