Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Aktivitätstage: Sechsklässler begeistert von MINT

Artikel vom: 28.07.2016


Aktivitätstage: Sechsklässler begeistert von MINT 

Im Rahmen der diesjährigen Aktivitätstagen bekamen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 Einblick in den MINT-Bereich.

 

Zum Ende des Schuljahres wurden am HFG Projekte speziell für die 6. und 10. Klassen organisiert. Vom 20. Juli bis zum 22. Juli 2016 entdeckten die Sechstklässler während der MINT-Tage die verschiedenen Naturwissenschaften.
Sieben Gruppen wurden aus den fünf 6. Klassen gebildet. Diese waren immer einen Tag lang an einer Station tätig. Angeboten wurden Aktivitäten den verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächern entsprechend: In der Biologie baute man Holzflieger, in der Chemie wurden Tagescremes hergestellt, im Bereich Physik konstruierten die Schüler Alarmanlagen. Zudem wurde ein Robotik-Kurs angeboten, in dem Roboter gebaut und programmiert wurden.
Die Schülerinnen und Schüler waren innerhalb der Gruppen noch einmal aufgeteilt, sodass jeder an den Experimenten direkt beteiligt war. Die zuständigen Lehrer und auch einige ältere Schüler führten die sie durch die Versuche und halfen bei Fragen und Problemen. Das Ganze geschah in einer lockeren, aber stets konzentrierten Atmosphäre. Die Sechstklässler bestätigten diesen Eindruck. Sie erzählten, dass sie viel dazugelernt hätten und sie das Projekt gerne wiederholen würden. Es sei witzig und eine neue Erfahrung gewesen, hieß es, und auf jeden Fall eine gute Vorbereitung hinsichtlich der Wahl der Profilfächer in Klasse 8. Am besten gefielen den Schülern die zahlreichen Experimente und das Löten.


Text: Schülerreporterin Hannah Ziegler (9d)/ Fotos: Hannah Ziegler/ Hel