Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Spannende Einblicke in die Welt der Medikamentenforschung

Artikel vom: 04.05.2016


Spannende Einblicke in die Welt der Medikamentenforschung

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 1 nahmen am 15. Life-Sciences Schülerkongress auf Schloss Beugen teil. 


Drei Schüler der Jgst. 1 des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch hatten die Gelegenheit am 15. Life - Sciences Schülerkongress auf Schloss Beuggen teilzunehmen. Der Kongress begann in Basel,  wo sich rund 60 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz einfanden und den Basler Sitz der Firma Hoffmann - La Roche besuchten. Dort boten ihnen führende Pharma­zie-Experten Einblicke in die komplexe Welt der Medikamentenforschung und - entwicklung. So erfuhren sie beispielsweise, dass nur ca. 30 Medikamente pro Jahr weltweit auf den Markt gebracht werden. Das weitere Programm in der Firma Hoffman - La Roche bestand aus einer Laborführung und einer Diskussionsrunde, bei der die Kongressteilnehmer die Möglichkeit hatten, Wissenschaftler und erfahrene Mitarbeiter des Unternehmens mit Fragen zu bestürmen. Nach der Ankunft auf Schloss Beuggen, wurden dort zwei innovative Schülerprojekte vorgestellt. Anschließend wurde die nahegelegene Tschamberhöhle besucht. Am zweiten Tag des Kongresses präsentierten drei renom­mierte Wissenschaftler und eine Doktorandin des TU München Teile ihrer Forschungsarbeiten. Am Nachmittag stellten sich die Referenten den Fragen der Schülerinnen und Schüler und gaben Aus­kunft über Studienmöglichkeiten und Zukunftsaussichten. Abgesehen von der umfassenden, natur­wissenschaftlichen Weiterbildung bot der Kongress die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen über verschiedenste Themen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Naturwissenschaftlich interessierten Schülern bietet der Life - Sciences Schülerkongress einzigarti­ge Gelegenheiten und die drei diesjährigen Teilnehmer vom HFG würden es jedem weiterempfeh­len.
 
Text/ Foto: Jil Panter, Charlotte Steppat, Max Wimmer (Jgst. 1)