Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Big Band am HFG

Artikel vom: 07.03.2015


Big Band HFG 2014/15
Big Band HFG 2014/15

Big Band am HFG

Kommt man donnerstags gegen 14 Uhr an den Musikräumen des HFG vorbei, so hört man schon von Weitem Stücke wie "Locked out of Heaven" oder "The final countdown", denn dort probt wöchentlich während 90 Minuten die Big Band des Gymnasiums. Das Ensemble wurde Ende 2012 von Andreas Rauber gegründet, der damals gerade erst als frisch gebackener Studienrat an das Oberkircher Gymnasium gekommen war. Unter seiner Leitung wächst die Band seither stetig: aus den anfänglich 14 Mitgliedern wurden inzwischen 30 und auch weiterhin heißt man interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler gerne willkommen. Aktuell gesucht: E-Gitarristen und weitere Blechbläser.

Zur Zeit wird in der Big Band für das dritte gemeinsame Projekt mit der Theaterwerkstatt geprobt: das Unterstufenmusical "Im Riff geht’s rund", welches am 8./9. Mai 2015 im Forum des HFG aufgeführt werden soll. Aber nicht nur diese und andere Schulveranstaltungen (wie zum Beispiel den Tag der offenen Tür) begleitet das Ensemble musikalisch. Die Band hatte darüber hinaus auch schon Auftritte bei der Einweihung der neuen Umgehungsstraße von Oberkirch sowie bei der Siegerehrung des "Europäischen Wettbewerbs" im Europapark Rust. Einmal im Schuljahr verbringen die jungen Musiker eine dreitägige Probephase im Freizeitheim Taube in Oppenau. Dort wird geprobt, gelacht und Freizeit gemeinsam verbracht. Wer also Lust auf Musik, spannende Projekte und gemeinsames Proben hat, ist bei der Big Band genau richtig!

Text/Foto: Sandra Schmidt-Tauscher (Kl. 8)

Sandra gehört zusammen mit Laura und Luca zum Team der Schülerreporter.

Info: Die Big Band des HFG läuft als Arbeitsgemeinschaft. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8, die der Big Band angehören, können ihre Teilnahme auch als so genanntes IKF-Projekt anrechnen lassen. IKF heißt "Individuelle Kompetenzförderung". Dahinter verbirgt sich ein schuleigenes Programm im Umfang einer wöchentlichen Poolstunden zur individuellen Neigungs- und Talentförderung. Hier zur Übersicht über alle IKF- und AG-Angebote im Schuljahr 2014/15.