Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Theaterstück für junge Zuschauer

Artikel vom: 06.12.2012


Weihnachtsmann? So’n Quatsch! (Gertraude Gulden-Schwarzer)

Die Theater AG unter Leitung von Judith Niesert-Falcoz führte für Schüler der Klassen 5 und 6 sowie für Grundschüler des Renchtals das Stück "Weihnachtsmann? So’n Quatsch" auf. Das Stück fand bei den jungen Zuschauern reichlich Anklang.

Inhalt: Vorweihnachtszeit - die zwölfjährige Johanna ist allein zuhause und von ihren Eltern und dem Weihnachtstrubel ziemlich genervt. In ihrem Alter glaubt Johanna natürlich nicht mehr an den Weihnachtsmann oder andere Märchen. Das passt dem Weihnachtsmann gar nicht und entführt sie kurzerhand in den Märchenwald. Dort herrscht gerade großer Aufruhr. Die "bösen" Märchenfiguren liegen mit den "guten" im Clinch. Die Hexe ärgert sich, dass kein Kind mehr im Wald verirrt, und sie mit ihrem Sauberkeitsfimmel das Hexenhaus ganz allein sauber halten muss. Sie will die Märchenwelt zerstören, indem sie jedem Märchen etwas wichtiges wegnimmt. Dem Rokäppchen konnte sie ihren Wolf bereits stehlen. Nun zittern Schneewittchen, Hänsel, Gretel und die anderen Märchenfiguren um ihre Geschichten. Doch Johanna gelingt er die "bösen" Figuren mit Dornröschens Spindel außer Gefecht zu setzen. Zum Ende kann Johanna die Bewohner der Märchenwelt wieder miteinander versöhnen, was den Weihnachtsmann ganz besonders erfreut.

Text: Judith Niesert-Falcoz/Foto: Dr. Volker Wacker