Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Südbadischer Vizemeister

Artikel vom: 02.07.2014


Im Finale knapp gescheitert…

Nicht nur in Brasilien wird toller Fußball gespielt; auch im schwäbischen Wellendingen konnte man tolle Kombinationen und leidenschaftlichen Einsatz bewundern. Die Wettkampfmannschaft III der Jahrgänge 2000 bis 2002 vom HFG hatte sich souverän für die dort stattfindende Endrunde des gesamten Regierungsbezirks Freiburg qualifiziert und schlug sich klasse. Beinahe wäre sogar der Titel drin gewesen.

Nach der langen Anreise hatte man sich Einiges vorgenommen, musste aber, trotz spielerischer Überlegenheit, das Auftaktspiel knapp an das Team aus Engen abgeben. In den folgenden Spielen der Gruppenphase machten es die Oberkircher Jungs besser und fuhren souveräne Siege ein. Nils Steinborn zeigte sich einige Male als eiskalter Vollstrecker und Noah Müller hielt die Abwehr zusammen, so dass man als Gruppensieger in die Halbfinalbegegnung gegen die Freie Evangelische Schule Lörrach gehen konnte.

In einer spannenden Begegnung konnte man, angeführt von Max Distelzweig, nach und nach einen 2:0 Vorsprung herausarbeiten, ehe durch den Anschlusstreffer zum 2:1 eine heiße Schlussphase eingeleitet wurde. Die Lörracher drängten auf den Ausgleich; unser Team agierte im Gegenzug souverän und abgezockt und brachte so den knappen Vorsprung über die Zeit. Mit mittlerweile 80 gespielten Minuten in den Beinen ging man ins Finale gegen die Realschule Schramberg. Das Spiel gegen den körperlich überlegenen Gegner fand zudem auf dem für unsere Jungs ungewohnten deutlich größeren zweiten Rasenplatz statt. Die Zeit, die die Oberkircher daher zur Umstellung auf die neuen Verhältnisse brauchten, nutzen die Schramberger eiskalt zur 1:0 Führung aus. Obwohl das HFG-Team in der Folgezeit immer besser ins Spiel kam, wollte der erlösende Treffer nicht fallen. Mit taktischen Umstellungen warf man noch einmal alles nach vorne. Am Ende bedrängten 11 Oberkircher (inklusive Torwart!) den Gegner in dessen Hälfte. Doch clever agierende Schramberger und nachlassende Kräfte bei den HFGlern taten ihr Übriges, so dass man sich am Ende mit einem tollen 2. Platz begnügen musste.

Für das HFG spielten: Felix Distelzweig, Anton Roth, Nils Steinborn, Max Distelzweig, Alex Kiefer, Simon Schwarz, Noel Hohmeier, Julian Seiler, Noah Müller, Moritz Vogt, Nicolas Haas, Marek Huber, Tim Breithaupt, Aaron Bäuerle. Betreuer: Nicolas Neff.

Text: Neff/Foto: HFG