Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

10 Finger zum Erfolg

Artikel vom: 04.06.2014


10 Finger zum Erfolg - Tastaturkurse am HFG in Kooperation mit dem Stenografenverein

Oberkircher Gymnasiastinnen mit Top-Platzierungen im Tastschreiben // Zusammenarbeit von Stenografenverein und Hans-Furler-Gymnasium trägt Früchte

Mühelos scheinen die Finger über die Tasten zu fliegen, um Zeile für Zeile eines unbekannten Textes in den Computer einzugeben. Die Zusammenarbeit der Schule mit dem Stenografenverein macht dies möglich. Seit Oktober vergangenen Jahres lernen Schülerinnen und Schüler das 10-Finger-Tastschreiben und erzielten dabei schon erste Erfolge. Dies dokumentieren die Ergebnisse des Bundesjugendschreibens, welches im Frühjahr in ganz Deutschland stattfand. Die Aufgabe bestand darin, einen unbekannten Text 10 Minuten lang zu erfassen. Besonders gefordert war hierbei die Kondition der Schreiberinnen und Schreiber. Bei der Auswertung spielt neben der erreichten Schreibgeschwindigkeit auch ein möglichst fehlerloses Erfassen des Textes eine Rolle. Mehr als 30 Schreiber/innen nahmen am Wettbewerb teil. In der Bundes- und Landeswertung erreichten die jüngsten Teilnehmer/innen bereits Spitzenplätze in ihrer Altersgruppe. Die beste Schreiberin Tanja Bruder wurde mit 1.655 Anschlägen und 1.555 Punkten Siegerin in der Landeswertung von Baden-Württemberg. In der bundesweiten Platzierung belegte sie den 3. Platz von 149 Teilnehmern. Das sehr gute Abschneiden komplettierten weitere 4 Schreiberinnen mit den vorderen Plätzen in der Landeswertung. Hier wurden insgesamt 79 Arbeiten ausgewertet. Maren Ell erreichte mit 1.306 Punkten den 5. Platz, Eva Schmiederer mit 1.295 Punkten den 6. Platz, Lorena Ganter mit 1.175 Punkten den 8. Platz und Lisa Stumm mit 1.130 Punkten den 10. Platz.

In einer kleinen Feierstunde erhielten alle Teilnehmer/innen ihre Urkunden. Der Vereinsvorsitzende Gerhard Meier zeichnete die erfolgreichsten Teilnehmerinnen zusätzlich mit einem Preis als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen aus. Ebenfalls anwesend war der stellvertretende Schulleiter Dr. Volker Wacker, welcher sich über die guten Leistungen sichtlich erfreut zeigte. Gerhard Meier betonte die Bedeutung des Tastschreibens, welches heute nicht nur in der Schule und in vielen Berufen wichtig ist, sondern auch privat eine große Erleichterung im Umgang mit dem Computer darstellt. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatten die beiden Unterrichtsleiterinnen Renate Ganter und Birgit van Stralen. Der Vorsitzende dankte beiden für ihr hervorragendes Engagement und ihr pädagogisches Geschick, mit dem sie das Tastschreiben unterrichten.

Text: Meier/Foto: Wak