Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Freundeskreis fördert Projekte und Schüler

Artikel vom: 25.10.2013


Mitglieder des Vorstands und des Beirats: Ganz links: Dr. Maria Gerber 1. Vorsitzende
Mitglieder des Vorstands und des Beirats: Ganz links: Dr. Maria Gerber 1. Vorsitzende

Freundeskreis fördert zahlreiche Projekte

Recht umtriebig war der Freundeskreis Hans-Furler-Gymnasium (HFG) im zurückliegenden Jahr. Da diesmal keine Neuwahlen oder Nachwahlen auf der Tagesordnung standen, konzentrierten sich die Vorsitzende, Dr. Maria Gerber, und Kassenwartin Gisela Schneider in ihrer Rückschau auf die abgewickelten Projekte und deren Finanzierung. Erneut ermöglichte der Verein wieder die Herausgabe einer schulischen Jahresschrift. Beschafft wurden außerdem wieder identiitätsbildende T-Shirts für die 90 Sextaner nebst Hausaufgabenplaner sowie Polo-Shirts für die Schülersanitäter und die Big Band.

Finanziell unterstützt wurde die Anschaffung eines Schulranzendepots im Bereich der Ganztagesbetreuung, die Teilnahme am Studien- und Berufemarkt sowie der Besuch des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte der Neigungskurse Gemeinschaftskunde.

Zuschüsse gab es für den Ski-Pool, eine Musikfreizeit und die Theater-AG. Der Freundeskreis-Preis ging an den Abiturienten Moritz Busam.

Nach der Kassenbilanz von Gisela Schneider, bei der erfreulicherweise ein leicht gestiegener Gesamtmitgliedsbeitrag verzeichnet werden konnte, stand die Genehmigung der vorgelegten Förderanträge an. Finanziell unterstützt werden die Technik-AG (Steuerungsgeräte für Lichttechnik, Kurzdistanz-Beamer, Polo- Hemden), die Teilnahme von Schülern am Literatur-Workshop mit José F.A. Oliver sowie die Beschaffung eines hochwertigen Konzert-Flügels für das Forum. Ebenfalls genehmigt wurde ein Betrag zur Absicherung eines künstlerischen Projekts der Theaterwerkstätten am HFG.

Durch verschiedene Werbemaßnahmen stieg  die Zahl der Mitglieder auf 545. Ins Auge gefasst wurde die Erstellung der Jahresschrift 2013 sowie die Wiederbelebung der Schulgalerie.

Text: Red. HFG nach Artikel in ARZ 30.10.2013/Foto: Archiv HFG