Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Sieg bei Illenau-Lauf

Artikel vom: 21.10.2013


Sport-Profil-Klassen verteidigen Wanderpokal mit überragender Laufleistung

Bei strömendem Regen verteidigten die Schülerinnen und Schüler des Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch den Wanderpokal beim sonntäglichen Illenau-Lauf in Achern über 6km.

Nachdem sich im letzten Jahr 8 Schülerinnen und Schüler der Konkurrenz stellten, trat das HFG Oberkirch gegen die gastgebenden Schulen aus Achern in diesem Jahr mit 20 Schülerinnen und Schülern in zwei Mannschaften an. Unter 500 gleichzeitig startenden Teilnehmern schlugen sich die HFG-Läufer und Läuferinnen ausgezeichnet. Das erste Team des HFG belegte dabei souverän den ersten Platz. In der Summe der Laufzeiten hatte man am Ende mehr als eine halbe Stunde Vorsprung auf das schnellste Team des Gymnasiums Achern. Nur 5 Minuten dahinter landete die zweite Mannschaft des HFG und verwies somit die vier weiteren Mannschaften des heimischen Gymnasiums auf die Plätze.

Mit gutem Vorbild voran gingen erneut die Lehrkräfte des HFG. Die Referendarin Alexandra Schultheiß konnte dabei die Frauenklasse für sich entscheiden. Die Sport-Profil-Lehrer Nico Neff und Daniel Kehret belegten die Plätze 2 und 3. Gegen ihre Schüler waren die drei Lehrer hingegen chancenlos. Mehr als zwei Minuten warteten die beiden schnellsten ihrer Altersklasse Leon Pagonis und Cedric Braun auf ihren Sportlehrer im Ziel. Steffen Braun erreichte als 5. knapp vor Moritz Zimmermann und Daniel Müller das Ziel. In der Altersklasse U14 belegten Marek Huber und Nils Steinborn unter 17 gestarteten Läufern die hervorragenden Plätze 2 und 3. Vincent Noel Hohmeier vervollständigte das Team der Pokalsieger und landete auf Platz 7.

Ein ähnliches Bild hinterließ das HFG bei den weiblichen Klassen. Als zweite Dame im Gesamtfeld von 146 Startern überquerte Noemi Cramer das Ziel. In ihrer Altersklasse war dies der Sieg vor ihren Schulkameradinnen Julia Laug und Fabienne Hurst. Damit ging die gesamte Medaillensammlung in dieser Altersklasse an das HFG. Carmen Roth, Claire Descures, Eva Spindler und Chiara-Philine Schenk blieben mit ihren Zeiten alle unter 34 Minuten über die 6km-Distanz. Bei den Mädchen U14 belegte Johanna Huber einen tollen zweiten Platz. Lea-Maria Spinner war an diesem Tag die Schnellste der 12jährigen Mädchen, dicht gefolgt von Hannah Staiger, Lena Lipps, Bianca Maier und Nina Lechleiter. Damit setzten sich die HFG-Starter mit ihren Leistungen erneut souverän gegen die Mannschaften der Heimschule Lender Sasbach und des Gymnasiums Achern durch. Ein riesiger Wanderpokal und die Siegprämie in Form von Süßigkeiten sind der verdiente Lohn. Für das nächste Jahr hat sich das Läuferteam schon die wiederholte Titelverteidigung vorgenommen. Alle Ergebnisse hier.

Text: Ket  Foto: HFG