Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Besuch Synagoge und Münster in Freiburg

Artikel vom: 27.07.2013


Urheber: „Joergens.mi/Wikipedia“
Urheber: „Joergens.mi/Wikipedia“

Juden und Christen in einer Stadt

Schülerinnen und Schüler des HFG besuchen Synagoge und Münster in Freiburg

Eis schleckend sitzen 120 Schülerinnen und Schüler aus vier sechsten Klassen in der Sonne in Freiburg – Erholung ist angesagt nach einem intensiven Arbeitstag. Der begann mit einem Schrecken: Anstatt um 7.30 Uhr gemütlich nach Freiburg reisen zu können, mussten die Ausflügler erst einmal die verspäteten Triebwägen der OSB abwarten, teils sogar während der Anfahrt nach Oberkirch auf Schienenersatzverkehr umsteigen.

Dann kamen aber doch alle pünktlich zum Synagogenbesuch in Freiburg an. Klaus Teschemacher erklärte, dass eine Synagoge ein Haus des Gebets und des Unterrichts ist. Der Überlebende des schrecklichen Judenmords während der nationalsozialistischen Diktatur erzählte von jüdischem Leben in Deutschland in Vergangenheit und Gegenwart, erläuterte den Synagogenraum und seine schlichte Ausgestaltung mit Symbolen und zeigte schließlich eine große, gottesdienstlich genutzte Schriftrolle, denn das Wort Gottes ist für Juden süß wie Honig.

Am und im Münster verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf acht Stationen, nämlich am Münsteräußeren, am Hauptturm und am Hauptportal, im Kircheninneren an den Apostelfiguren und Fenstern, vor Ritterfiguren, Gottesdienstaltar und Hochaltarbildtafeln. Sie puzzelten, rechneten, entdeckten und diskutierten zu den beeindruckenden Formen und Bildwerken, die es zu sehen gab. Während des spannenden Programms blieb gerade noch Zeit, sich an den frechen Wasserspeiern außen zu belustigen und die ruhige Atmosphäre innen einfach auf sich wirken zu lassen. Mehrere besonders neugierige Forscher wagten in der Mittagspause sogar einen Aufstieg auf den Münsterturm mit Besuch bei den Glocken. Alle streiften schließlich durch die Stadt, aßen eine lange, rote Münsterwurst, hatten wunderbare Begnungen mit Sportclubspielern oder saßen einfach nur in der Sonne. Wann besuchen Sie wieder einmal als Pilger mehrerer Religionen die Stadt Freiburg?

Text: Klasse 6b mit Markus Aronica

Foto: Joergens.mi/Wikipedia
Link zu Originalfoto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Synagoge_(Freiburg).jpg

http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode