Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Studienfahrt Paris Klasse 8

Artikel vom: 27.07.2013


Bilingualer Kurs 8 in Paris

Nach einer nur knapp zweistündigen TGV-Fahrt kam der billinguale Kurs der Stufe 8 an der Gare de l’Est in Paris an. Am ersten Tag stand eine erste große Besichtigungstour des historischen Kerns der Stadt auf dem Programm, von Notre-Dame über den Eiffelturm und die Place de la Concorde bis zum Jardin de Tuileries. Auch der Louvre und die Mona Lisa wurden noch am ersten Tag inspiziert.

Am nächsten Morgen machte die Gruppe sich nach einem französischen Frühstück mit Baguette auf den Weg zu einem Streifzug durch das Marais bis zum für seine außergewöhnliche Architektur bekannten Centre-Pompidou. Als nächste Etappe stand dann die Besichtigung des Schlosses des berühmten Sonnenkönigs Louis XIV an, von dem im Lauf des Jahres im Geschichtsunterricht immer wieder die Rede gewesen war: Versailles.

Vorbei an den in einer langen Schlange und der heißen Sonne bis zu 2 Stunden wartenden Menschenmassen konnte die Gruppe aufgrund der Voranmeldung gleich zur Erkundung der prunkvollen Räume des Schlosses starten. Höhepunkte waren der Spiegelsaal und das Bett des Königs. Nach so viel Kultur durfte dann die „schicke“ Seite von Paris mit den Jugendstil-Kaufhäusern "Printemps" und "Galeries Lafayette" nicht fehlen.

Nach dem Abendessen brach die Gruppe auf, um Paris am Abend kennen zulernen: vom Arc de Triomphe aus konnten sich alle einen Überblick über Paris und dessen immense Größe verschaffen. Den Abschluss des Tages bildete ein Bummel über die Champs-Elysées. Nachdem am letzten Morgen die Koffer gepackt waren, führte ihr letzter Programmpunkt die Bilis zu einem Streifzug durch das Künstlerviertel Montmartre und zur dortigen Kirche Sacré Coeur, von wo aus sie noch mal einen letzten Blick auf die französische Hauptstadt werfen konnten.

Organisatoren und Begleiter der Unternehmung waren Eva-Maria Beckmann und Wolfgang Kratochwille.


Text: Beckmann/Foto: Kratochwille