Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Erfolge bei Bundesjugendschreiben

Artikel vom: 15.05.2013


v. l.: Annalena Haas, Vorsitzender des Stenografenvereins Gerhard Meier, Marco Ladwig, Jennifer Heim, Jule Bächle, Michaela Braun sowie die Kursleiterinnen Renate Ganter und Birgit van Stralen.
v. l.: Annalena Haas, Vorsitzender des Stenografenvereins Gerhard Meier, Marco Ladwig, Jennifer Heim, Jule Bächle, Michaela Braun sowie die Kursleiterinnen Renate Ganter und Birgit van Stralen.

HFG-Schüler erfolgreich beim 40. Bundesjugendschreiben

Beim 40. Bundesjugendschreiben waren 21 Schülerinnen und Schüler des Stenografenvereines Oberkirch mit dabei. Der dezentral ausgetragene Wettbewerb mit etwa 13.000 Teilnehmer/innen findet jährlich in ganz Deutschland statt. Aus Oberkirch beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus drei Anfängergruppen im Tastschreiben im Alter von 11 - 13 Jahren. Diese werden seit Oktober am Hans-Furler-Gymnasium im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung im Tastschreiben ausgebildet.

Eine besondere Leistung erzielte Annalena Haas mit 192 Minutenanschlägen. In ihrer Altersgruppe waren rund 100 Wettschreiber am Start. Die Schülerin belegte in der Vereinswertung Baden-Württemberg den 1. Platz und landete bundesweit auf dem 16. Platz. Knapp dahinter konnte sich Jule Bächle mit 170 Minutenanschlägen platzieren. Sie erreichte in Baden-Württemberg den 2. und bundesweit den 17. Platz. Weitere erfolgreiche Platzierungen erreichten Marco Ladwig, Jennifer Heim und Michaela Braun.

Alle Teilnehmer erzielten beachtliche Ergebnisse und konnten dafür eine Urkunde in Empfang nehmen. Der Vorsitzende des Stenografenvereins Gerhard Meier freute sich über die guten Leistungen der Jugendlichen und zeichnete die erfolgreichsten Schüler/innen mit kleinen Präsenten aus. Er lobte in diesem Zusammenhang die hervorragende Arbeit der Kursleiterinnen Christine Bähr, Birgit van Stralen und Renate Ganter, welche eine wichtige Grundlage für das erfolgreiche Abschneiden war.

Text: G. Meier/Foto: Archiv HFG