Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Kontakt

Sekretariat: 07802/82 800
sekretariat(@)hfg.og.schule-bw.de

Klasse 5

HFG ab 24/25 G9 (ab Kl.5)
Anmeldung 5 - G9 (18.5)
Materialliste 5 (HFGreen)

Austausch mit Troyes

Artikel vom: 07.04.2013


Tagesausflug nach Paris
Tagesausflug nach Paris

Schüleraustausch mit Troyes 2013

Auch dieses Jahr hatten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch wieder viel Freude bei der von Studienrätin Carina Engbers organisierten Begegnung mit den Austauschpartnern aus Troyes.

Nach einer sechsstündigen Anreise mit dem Bus waren die 21 Teilnehmer des Oberkircher Gymnasiums froh, endlich in Frankreich bei ihren Austauschpartnern angekommen zu sein. Bei Keksen und Saft lernten man sich gegenseitig kennen, bevor es dann zu den Partnern nach Hause ging.

Gleich am ersten Besuchstag stand ein Tagesausflug nach Paris auf dem Programm. Die Stadt wurde zunächst durch eine Bootsfahrt auf der Seine erkundet. Vom Wasser aus waren zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Die Fahrt ging vorbei am Louvre zur Kathedrale Notre-Dame und dann wieder zurück zur Ablegestelle, unweit des Eiffelturms. Zu Fuß ging es dann zum Triumphbogen und zum Bummel über die Champs-Elysées.

Die beiden nächsten Tage fielen auf ein Wochenende und wurden daher in den Gastfamilien verbracht. Auch hier war das Programm reichhaltig. Ausflüge, sportliche Aktivitäten und geselliges Beisammensein förderten die deutsch-französische Freundschaft.

Die Oberkircher Schüler erhielten aber auch Einblicke in den Schulalltag ihrer Partner vom Lycée Camille Claudel in Troyes. Fachunterricht wurde besucht, das Schulgebäude und seine Einrichtungen inspiziert und am Mittag traf man sich in der Schulmensa zum gemeinsamen Mahl. Auch eine Stadterkundigung durfte nicht fehlen. Eine Rallye führte die Oberkircher Schülern durch die schöne und aufwändig restaurierte historische Altstadt von Troyes.

Nach einer gemeinsame Woche in der Champagne mussten sich die HFG-Schüler von ihren französischen Freunden wieder trennen. Doch nicht für lange. Schon im Mai gibt es ein Wiedersehen, beim Gegenbesuch in Oberkirch.

Text: Clara Buyny u. Helen Meier; Foto: Archiv HFG