Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Clubs am HFG

Artikel vom: 18.03.2013


Unser Club-Angebot

Ein halbes Jahr nach der Einführung der „Club-Angebote“ für die Fünft- und Sechstklässler lässt sich eine durchwegs positive Bilanz ziehen. Wir stellen die Clubs – ein freiwilliges Angebot im Rahmen der Ganztagesbetreuung – kurz vor.

„Mathe ist kein Gespenst“, so Frau Käding, die zusammen mit Frau Rommel den Zahlen-Club leitet. Treffpunkt ist jeden Montag in der 8. Stunde. Dort knobeln die Schüler und versuchen mathematische Rätsel wie etwa Eschers Puzzle zu lösen. Weiters bauten die Schüler kürzlich ein geometrisches Dorf, spiegelten geometrische Figuren mit Kreide im Schulhof. Das Ziel des Zahlen-Clubs ist, dass alle Teilnehmer Lust auf Mathe bekommen und sich in diesem Fach verbessern. Zur Zeit nützen 12 Schüler dieses Angebot.

Mit viel Bewegung und Engagement leitet Frau Falcoz den Kreativ-Club. Sieben Schülerinnen sind begeistert mit dabei. Jeden Dienstag in der 7. Stunde bringen die Fünftklässler ihre eigenen Gedanken und Ideen in den Club mit ein. Viele von ihnen tanzen und singen gerne, daher üben sie gerade ihren eigenen Tanz ein. Während der Stunde wird viel zu Musik improvisiert. Außerdem werden Formen und Kunstwerke nachgestellt.

Leseratten treffen sich jeden Dienstag in der 8. Stunde im Lese-Club. Unter der Leitung von Herrn Dr. Landerl sollen die Fünft- und Sechstklässler in angenehmer Atmosphäre Lust am Lesen finden. Die Teilnehmer treffen sich in der Jugendbibliothek, dort lesen sie journalistische Texte, Kurzkrimis oder etwa Sagen. Sie beantworten Fragen zu den Texten und tauschen sich untereinander aus. Derzeit lesen die Schüler mit so großer Begeisterung ein Buch von Henning Mankell, dass ihnen Herr Dr. Landerl die Bücher am Ende der Stunde sogar wegnehmen muss.

Englisch ist cool, was denn sonst? Unter der Leitung von Frau Bührer und Frau Zipp spielen, singen und bewegen sich die Kids zu und mit der englischen Sprache. Mit Hilfe von Spielen und Rätseln erweitert sich der Wortschatz der Schüler in spielerischer Form. Der Club fand so großen Andrang, dass die Gruppe geteilt werden musste und die Fünftklässler nur im ersten, die Sechstklässler nur im zweiten Halbjahr teilnehmen können.

Von den Schülerreporterinnen Mia-Sara Malmgrön, Michaela Bosnjak und Natalie Hildenbrand