Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Europäischer Wettbewerb 2014

Europäischer Wettbewerb 2014

Erst Kunstunterricht dann Silver Star und Blue Fire

Statt wie an einem gewöhnlichem Wochentag brav zur Schule zu gehen, durften 64 Schülerinnen und Schüler des HFG zur Abwechslung einen Tag bei strahlendem Sonnenschein im Europa-Park verbringen. Verdient hatten sie sich dieses besondere Ereignis dadurch, dass ihr wochenlanges intensives künstlerisches Schaffen zu Themen des "Europäischen Wettbewerbs" mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Das diesjährige Motto des Wettbewerbs hieß "Wie wollen wir leben in Europa?" Dabei wurden zum Beispiel zu dem interessanten Thema "Schule der Zukunft" (Klassenstufen 5-7) schöne und originelle Bilder gestaltet, Modelle gebaut und sogar auch einige Filme gedreht. Von den 20 Landespreisträgern des HFG wurden 11 für einen Bundespreis nominiert und die beiden Schülerinnen Ecem Ögütür (10b) und Magdalena Janocha (5b) gewannen den Bundespreis. Die Preisverleihung im "Dom" des Europa-Parks war in diesem Jahr dank des Zauberers und Bauchredners Michael Parlez, der die Veranstaltung moderierte und auflockerte, besonders kurzweilig und gut auf die jungen Menschen abgestimmt. Der Unterstufenchor des Erasmus-Gymnasium Denzlingen gab der Veranstaltung einen musikalischen Rahmen.
Wie in früheren Jahren steht das HFG auch 2014 mit  an der Spitze bei der Anzahl der Preisträger pro Schule in der ganzen Ortenau. Und auch die Ortenau war wieder an oberster Stelle: Von den 567 Ortenauer Preisträgern haben 151 einen Landespreis und davon 20 einen Bundespreis errungen – Zahlen, die kein anderer Landkreis landes- und bundesweit erreicht hat.

Text/Foto: I. Dübbers

Weitere Informationen