Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Große Erfolge bei Cambridge English Prüfung

Artikel vom: 06.06.2019


Tolle Ergebnisse bei Cambridge English Prüfungen

Große Freude und Erleichterung herrschte bei den Teilnehmern des Vorbereitungskurses zur Cambridge English Advanced Prüfung (Sprachlevel C1), welches der erste Kurs seiner Art am HFG war. Nachdem die mündliche und die schriftliche Prüfung kurz vor den Pfingstferien stattgefunden haben, wurden wenige Wochen vor Ende des Schuljahres die Ergebnisse bekanntgegeben: Von den 15 Prüflingen des HFG wurde 11 mal das angestrebte Sprachlevel C1 realisiert, 3 mal wurde mit C2 gar das höchste Level des gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für den Fremdsprachenerwerb erreicht. Dieses Level attestiert eine Beherrschung der englischen Sprache, die dem Niveau von Examenskandidatinnen und - kandidaten im Studienfach Anglistik entspricht.

Ein toller Erfolg, auf den die erfolgreichen Prüflinge absolut stolz sein können. Die hervorragenden Ergebnisse zeigen, dass der CAE Kurs am HFG ein attraktives Zusatzangebot für das Sprachenportfolio darstellt. Das zu erreichende Zertifikat für das Level C1 bzw. C2 ist ein absolut erstrebenswertes Ziel und ist nicht nur wertvoll für den weiteren Studien- und beruflichen Werdegang, sondern es dokumentiert vor allem auch eine tolle persönliche Leistung. An dieser Stelle gilt es auch noch einmal der Koehler-Stiftung, Peterstaler und dem Freundeskreis zu danken, die die Prüflinge im Zuge der Begabtenförderung großzügig bei der Prüfungsgebühr unterstützt haben! Die erfolgreichen C2 Absolventen waren: Merle A. (J1), Marco L. und Hannah Z. (beide J2). Mit C1 bestanden haben: Rouven B., Sophia B., Tatjana E., Maxi H. und Jan S. (alle J1), sowie Linda H., Marius H., Zarah R., Nicolas R., Gina W. und Moritz W. (alle J2). Leiter des Kurses war Studienrat Axel Koenig.

Text: Red. / Foto: HFG

CAE Prüfung

Schülerinnen und Schüler des HFG nehmen an Cambridge English Advanced Prüfung teil 15 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 1 und Jahrgangsstufe 2 des HFG haben kurz vor den Pfingstferien an der Prüfung zum Cambridge Certificate of Advanced English teilgenommen, welches das Sprachlevel C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens zum Ziel hat. Dazu mussten die Prüflinge zunächst jeweils zu zweit eine 15-minütige mündliche Prüfung absolvieren, in der über verschiedene Alltagsthemen gesprochen wurde. Der schriftliche Teil der Prüfung bestand aus folgenden Teillen: 90 Minuten reading comprehension, 90 Minuten writing und 40 Minuten listening comprehension.

Die Prüfungen fanden jeweils an der Volkshochschule in Offenburg statt und wurden von externen Prüfern des Cambridge Assessment English durchgeführt. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Koehler-Stiftung, dem Freundeskreis und Peterstaler, die die Prüflinge im Zuge der Begabtenförderung allesamt großzügig bei der Prüfungsgebühr unterstütz haben.

Auch wenn die Ergebnisse erst Anfang Juli bekanntgegeben werden, so kann man den 15 Schülerinnen und Schülern jetzt schon gratulieren. Allein die gezielte Vorbereitung und die Teilnahme an dieser anspruchsvollen Prüfung bringen einen enormen Erfahrungszuwachs mit sich und fördern die persönliche Entwicklung, gerade auch im Hinblick auf ein universitäres Studium und den beruflichen Werdegang. Die 15 Kandidaten haben sich dieser großen Herausforderung gestellt und im Falle des Bestehens besitzen sie dann ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat auf hohem Niveau, das ihnen nicht nur in der englischsprachigen Welt Türen öffnen kann. Die aktuelle Gruppe war der erste Vorbereitungskurs zur CAE Prüfung, der am HFG in dieser Form durchgeführt wurde. Es soll aber keineswegs der letzte Kurs dieser Art bleiben, denn auch in Zukunft wollen wir sprachbegabten Englisch Schülerinnen und Schülern am HFG die Chance bieten, dieses anspruchsvolle Sprachzertifikat zu erwerben.

Text: Koe /Foto: HFG

Weitere Informationen

Schuljahr 2019/20

11.09 1. Schultag (Mi !)
11.09 Aufnahme 5
20.09 Wandertag
26./30.09 Elternabende
04.10 Bew. Ferientag
26.10-03.11 Herbstferien
07./08.11 Schultheater
21.12-06.1 Weihnachtsferien
08.02 Tag der offenen Tür
20.02 Schulfasent
21.02-01.03 Fastnachtsferien
11./12.03 Anmeldung Kl. 5
04-19.04 Osterferien
22.04 Beginn Abitur
22.05 Bew. Ferientag
30.05-14.06 Pfingstferien
02.07 Mdl. Abitur
04.07 Abiturfeier
20.-24.07 Stufenwoche
28.07 Ausflugstag
29.07 Letzter Schultag
30.07-13.09 Sommerferien
14.09 1. Schultag 20/21