Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Zweimal Kreissieger im Fußball

Artikel vom: 13.04.2019


Zweimal Kreissieger im Fußball

Das Frühjahr ist Fußballzeit. Und wie bei den großen Vorbildern stehen auch für die Schulteams die entscheidenden Spiele und Turniere an: In den Kreisfinals traten die Wettkampfmannschaften III (Jungen) und IV (Jungen + Mädchen) erfolgreich gegen die Besten aus der Ortenau an. In spannenden Begegnungen traten die Jungen der Jahrgänge 2005 und 2006 gegen die Vertreter vom Gymnasium Achern, vom Bildungszentrum Haslach, von der Theodor-Heuss-Realschule und vom Oken-Gymnasium aus Offenburg an. Die Teams hatten bereits im vergangenen Herbst in den Vorrunden einige Gegner hinter sich gelassen und so trafen sich 5 Mannschaften auf Augenhöhe. Nach spannenden Spielen sollte die Entscheidung schließlich in der letzten Begegnung durch ein Fernduell gegen das Oken-Gymnasium fallen. Durch ein blitzsauberes 5:0 gegen Haslach konnten sich die Oberkircher Jungs aufgrund des um ein Tor besseren Torverhältnisses denkbar knapp als Kreissieger durchsetzen.

Auch bei den Jungen der jüngeren Jahrgänge (2007-2009) konnte das HFG eine toll aufspielende und schlagkräftige Truppe stellen. Und wieder hieß der härteste Gegner „Oken“. Diesmal traf man schon im Viertelfinale aufeinander und unsere Jungs behielten erst im 9m-Schießen die Oberhand. Halbfinale und Finale gegen Hausach bzw. Haslach wurden souverän gewonnen, so dass die Schulmannschaft vom HFG sich verdienterweise Kreismeister nennen darf. Das Perspektivteam (nur Fünftklässler) belegte den 15. Platz.

Im Turnier der Mädchen waren die HFG-Kickerinnen mit viel Begeisterung am Ball und belegten am Ende Platz 4. In Kürze werden sich die beiden erfolgreichen Oberkircher Schulteams dann mit den Vertretern aus ganz Südbaden auf RP-Ebene messen können. Mit einer konzentrierten Leistung und in Bestbesetzung könnte auch dort etwas zu holen sein...

Text: Nico Neff / Foto: HFG

Weitere Informationen

Schuljahr 2018/19

10.-23.06 Pfingstferien
04.07 Mdl. Abitur
06.07 Abiturfeier
23.07 SMV-Tag
25.07 Ausflugstag
26.07 Letzter Schultag (Fr !)
27.07-10.09 Sommerferien
11.09 1. Schultag 19/20 (Mi !)
11.09: Aufnahme 5