Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Volltextsuche

Tag der offenen Tür Sa 9.2.2019

10-12:30: Mitmachrallye + Überraschungsgeschenk

Wochenendaustausch mit Gerstheim im Elsass

Artikel vom: 22.10.2018


Wochenendaustausch in Gerstheim (Elsass)

Am Freitag, den 12. Oktober trafen sich 19 Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 8 am Bushäuschen vor dem HFG, um gemeinsam nach Gerstheim zu fahren. Begleitet wurden wir von den Französischlehrern Frau Dübbers und Herr Cleiß.

In Gerstheim angekommen, sahen wir schon vom Bus aus, dass wir gespannt und voller Vorfreude erwartet wurden. Die Begrüßung war sehr herzlich. Nach dem wir unsere Koffer verstauen durften, gingen wir für eine kleine Stärkung in die Kantine. Es gab Schokobrötchen, Croissants und ein Getränk dazu. Nach einer kleinen Einweisung der Schulregeln und der Örtlichkeiten, wie Toiletten usw., durften wir für 15 Minuten auf den Schulhof. Dabei lernten wir auch einige Freunde unserer Austauschpartner kennen.

Anschließend machten wir uns mit dem Bus auf dem Weg nach Sélestat, wo eine Stadtrallye geplant war. An der letzten Station angekommen, war bereits ein reichhaltiges Picknick vorbereitet, bei dem wir uns stärken konnten und mit unseren französischen Freunden gesprochen haben. Im Anschluss brachten uns die Lehrer in das „Musée du pain“, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Eine der Gruppen durfte eine kleine Führung mitmachen, die andere Gruppe bekam jeweils Teigstücke, aus denen man Brezeln und Teigmännchen formen sollte. Danach wurde getauscht, so dass jeder alles einmal machen durfte. Das Highlight war am Schluss, dass jeder sein selbstgebackenes Produkt mitnehmen durfte. Das war richtig lecker.

Nun fuhren wir gemeinsam an die Schule zurück, um unsere Koffer zu holen. Die Gasteltern standen bereit, um uns mit zu unseren Austauschpartner nach Hause zu nehmen. Am Samstag und am Sonntag war es jeder Gastfamilie selbst überlassen, ein Programm für und mit dem Gastschüler zu planen. Am Montagmorgen durften wir mit unseren Austauschschülern den Unterricht besuchen. Das Highlight war die Pausenglocke (es ertönte ein Lied von Ed Sheeran!). Gegen 11 Uhr ging es zur Stärkung in die Kantine.

Nach dem Essen hatten wir viel Zeit, uns zu unterhalten, bevor die sportlichen Aktivitäten begannen. Um ca. 13 Uhr trafen wir uns auf dem Sportplatz. Es gab unterschiedliche gemeinsame Wettkämpfe, auch Spiele, bei denen "Deutschland" gegen "Frankreich" antreten musste. Wir haben verschiedene Parcours durchlaufen und zum Schluss gab es ein Tauziehen. Wieder in der Schule angekommen, befiel uns ein wenige Traurigkeit, weill wir uns schon wieder trennen mussten, nachdem wir uns gerade alle gegenseitig sehr ins Herz geschlossen hatten. Der Abschied war schwer, aber im Mai sehen wir uns wieder, dann in Oberkirch und an unserer Schule. Es war eine sehr schöne Erfahrung.

Charlotte, Defne und Rosanna /Foto: HFG

Weitere Informationen

Schuljahr 2018/19

20.11 Info 4
22.12-06.01 Weihnachtsferien
09.02 Tag der offenen Tür
28.02 Schulfasent
01.-10.03 Fastnachtsferien
13./14.03 Anmeldung 5
15.-28.04 Osterferien
30.04 Beginn Abitur
10.-23.06 Pfingstferien
04.07 Mdl. Abitur
06.07 Abiturfeier
24.07 Ausflugstag
26.07 Letzter Schultag (Fr !)
27.07-10.09 Sommerferien
11.09 1. Schultag 19/20 (Mi !)
11.09: Aufnahme 5