Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Volltextsuche

Tag der offenen Tür Sa 9.2.2019

10-12:30: Mitmachrallye + Überraschungsgeschenk

Augusta Raurica

Artikel vom: 10.07.2018


Augusta Raurica - Exkursion nach Kaiseraugst

Zurück in die Vergangenheit – Auf den Spuren der Römer

Als wir, die Schüler der 9. und 10. Lateinklassen des HFG, in die Schweiz zu der alten Römerstadt Augusta Raurica aufbrachen, dachten wir, wir wüssten, was uns dort erwarten würde. Doch kaum aus dem Bus gestiegen wurden wir auf dem Weg, der uns zum einstigen Amphitheater führte, um zwei Jahrtausende zurückversetzt. In der Arena angekommen empfing uns der Hauch vergangener Zeiten wie ein Bann und uns war, als könnten wir die Füße der rund 10000 Zuschauer immer noch auf den Rängen stampfen hören. Ein kleiner Weg führte uns weiter zu dem Heiligtum in der Grienmatt und von dort aus weiter zum Tempel auf dem Schönbühl. Von dieser kleinen Anhöhe aus konnten wir zum ersten Mal die wirklichen Ausmaße der alten Anlage erahnen. Das imposante Theater, das wir schon vom Tempel aus bestaunen konnten, war unser nächstes Ziel. Hoch oben auf den Rängen sitzend belegten wir die Plätze der damaligen Bürger, über deren Leben wir im Römerhaus und dem angrenzenden Museum Genaueres erfahren sollten. Nach einer ausführlichen Erkundung des Römerhauses erlangten vor allem die Liegesofas im Speiseraum, die wir austesten durften, unsere höchste Gunst. Am Ende, nachdem wir kurz die Badeanlagen und die Basilika begutachtet hatten, stiegen wir noch in den Abwasserkanal hinab. In absoluter Finsternis und zusammengekauert erkundeten wir die damalige Kloake; die Größten unter uns mussten draußen bleiben. Doch nun hieß es Abschied nehmen von dem Ort, der einst in Glanz und Pracht erstrahlte, bevor das Reich der Römer auseinanderbrach.

Text: Smilla H. / Bild: Stoll

Weitere Informationen

Schuljahr 2018/19

22.12-06.01 Weihnachtsferien
09.02 Tag der offenen Tür
28.02 Schulfasent
01.-10.03 Fastnachtsferien
13./14.03 Anmeldung 5
15.-28.04 Osterferien
30.04 Beginn Abitur
10.-23.06 Pfingstferien
04.07 Mdl. Abitur
06.07 Abiturfeier
24.07 Ausflugstag
26.07 Letzter Schultag (Fr !)
27.07-10.09 Sommerferien
11.09 1. Schultag 19/20 (Mi !)
11.09: Aufnahme 5