Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Besuch der Future Days bei Kasto

Artikel vom: 18.06.2018


Den HFG-Robos eröffnete sich durch einen Bildungspartner des HFGs die Möglichkeit, an der Hausmesse Future Days 2018 teilzunehmen. Sie wurden von der Maschinenbau GmbH KASTO eingeladen, am 13. und 14. Juni für zwei Tage ihre Projekte in Achern zu präsentieren.


Begleitet von ihrem Coach Raphael Blessing wurde die LEGO-Robotik, sowie das Forschungsprojekt zum Thema Hydrodynamics vorgestellt. Des Weiteren fanden sich auch viele Interessierte für die Vorführungen des neu erarbeiteten Konzepts im Rahmen des anstehenden Wettbewerbs der World Robot Olympiad. Mit ihrem Sieg in Baden-Baden hatte sich ein Teil des Teams für das Deutschland-Finale am 16. und 17. Juni in Passau qualifiziert.
Ein Highlight für das Team bildete unter anderem eine private Führung mit Herrn Sönke Krebber durch das Werk. Es gewann einen Eindruck über zukunftsträchtige Technologien in den Bereichen Sägen und Lagern, sowie einen Blick hinter die Kulissen der Fima.
Die Schüler erlangten auf der Messe somit einen kleinen Einblick in das Geschäftsleben wodurch die Teilnahme eine Bereicherung für alle war.

 

Text: Lilly Schütze / Bilder: BIG

Weitere Informationen

Schuljahr 2018/19

23.07 SMV-Tag
23.07 Schulhock
25.07 Ausflugstag
26.07 Letzter Schultag (Fr !)
27.07-10.09 Sommerferien
11.09 1. Schultag 19/20 (Mi !)
11.09: Aufnahme 5