Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Volltextsuche

Tag der offenen Tür Sa 9.2.2019

10-12:30: Rallye + Geschenk
Programm (pdf)

Anmeldung Kl. 5 - 13./14.3.19

Stufentage 10: Sozialpraktikum

Artikel vom: 29.07.2017


Stufentage 10 - Sozialpraktikum

Compassion-Woche für die Schüler der 10. Klasse. Ein Bericht von Schülerreporterin Sandra.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 hatten im Rahmen der Stufentage die Gelegenheit, ein einwöchiges Sozialpraktikum zu absolvieren. Sie bekamen Einblicke in die verschiedensten sozialen Bereiche: Von Diakonien über Altenpflege, Rehawerkstätten und Kinderbetreuungseinrichtungen bis hin zu Tierheimen wurden diverse Praktikumsplätze ausfindig gemacht. So unterschiedlich wie die Praktikumsplätze waren letztlich auch die Erlebnisse der Teilnehmer.

Für manche Hospitanten zog sich die Woche ein wenig in die Länge, weil sie selbst nicht viel mitanpacken konnten, andere wiederum hatten alle Hände voll zu tun und dabei auch einige Anstrengungen und Herausforderungen zu meistern. In jedem Fall taten sich aber für die meisten neue Horizonte auf: Einige erwarben erste Erfahrungen im Umgang mit Hilfsbedürftigen, während andere neues Wissen über Krankheitsbilder und Arbeitsabläufe erlangten.

Dies eröffnete vielen Praktikanten neue Sichtweisen sowohl auf den sozialen Arbeitsbereich als auch auf das eigene Leben: Schüler, die ohne dieses schulische Sozialpraktikum wohl nie in die soziale Arbeit hineingeschnuppert hätten, wurden positiv von ihr überrascht und könnten sich jetzt sogar einen Beruf in diesem Bereich vorstellen. Und dem einen oder anderen wurde bewusst, wie glücklich er sich doch mit seiner eigenen Lebenssituation schätzen kann. Insofern kann man das Pilotprojekt "Sozialpraktikum" als geglückt bezeichnen und es stellt neben dem BOGY-Praktikum, bei dem die Berufsorientierung nach persönlichen Neigungen im Vordergrund steht, eine gute Möglichkeit dar, sich zusätzlich über Berufe im sozialen Bereich zu informieren. Vor allem aber dient es dazu, das soziale Bewusstsein der Jugendlichen zu schärfen - den Berichten vieler Schüler zufolge eine von Erfolg gekrönte Intention.

Text: Sandra S.-T. / Foto: HFG

Weitere Informationen

Schuljahr 2018/19

09.02 Tag der offenen Tür
22.02 Elternsprechtag 5-9
28.02 Schulfasent
01.-10.03 Fastnachtsferien
13./14.03 Anmeldung 5
15.-28.04 Osterferien
30.04 Beginn Abitur
10.-23.06 Pfingstferien
04.07 Mdl. Abitur
06.07 Abiturfeier
24.07 Ausflugstag
26.07 Letzter Schultag (Fr !)
27.07-10.09 Sommerferien
11.09 1. Schultag 19/20 (Mi !)
11.09: Aufnahme 5