Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

HFG-RoboS besuchen Sponsorenfirmen

Artikel vom: 03.05.2017


Vorstellung des Roboters bei der Leitwerk AG in Appenweier
Vorstellung des Roboters bei der Leitwerk AG in Appenweier

Nach der erfolgreichen Teilnahme der HFG-RoboS an der First-Lego-League, bei der sie bis ins Europafinale in Regensburg gekommen sind und nun durch eine WildCard Ende Mai weiter zum FLL Open European Championship nach Aarhus/Dänemark fahren dürfen (Berichte folgen), wurden sie von zwei Sponsorenfirmen, der LuK GmbH & Co. KG und der Leitwerk AG, zu einem Besuch eingeladen.

Hierbei konnten sie über den umfangreichen Wettbewerb berichten und ihren Roboter am Wettbewerbstisch vorstellen. Der Roboter sorgte mit seinen Fähigkeiten bei allen anwesenden Mitarbeitern für große Aufregung. Geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Hochachtung kamen interessante Fragen zur Konstruktion und der Programmierung des Roboters wie auch zum Forschungsauftrag auf, der ebenso wichtig wie das Robot-Game bei der First-Lego-League ist.

Im Anschluss daran durften die Schüler nach einer kurzen Firmenvorstellung den Ingenieuren, Informatikern etc. bei deren Arbeit über die Schultern schauen. Im Rahmen einer Führung durch die Betriebe konnten so Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsfelder erlangt werden und spannende Prozesse bei Dienstleistungen oder der Forschung und Entwicklung bis hin zur Produktion verfolgt werden.

Diese Exkursion war für alle Teammitglieder der HFG-RoboS eine erstklassige Erfahrung, bei der sicher auch wertvolle Impulse für die spätere Studien- und Berufswahl gegeben wurden. Zugleich konnten die Sponsoren und Bildungspartner einen Blick in die Schularbeit und die Begabtenförderung am HFG werfen.

Die HFG-RoboS danken den Firmen für ihr Engagement und ihre großzügige Unterstützung.

 

Text: Marc Leopold / Bilder: BIG, Kauffer

HFG-RoboS bei der Leitwerk AG in Appenweier
HFG-RoboS bei der Leitwerk AG in Appenweier
Firmenpräsentation bei LuK GmbH & Co. KG in Bühl
Firmenpräsentation bei LuK GmbH & Co. KG in Bühl
HFG-RoboS bei der Führung durch die LuK GmbH & Co. KG in Bühl
HFG-RoboS bei der Führung durch die LuK GmbH & Co. KG in Bühl

Weitere Informationen

Schuljahr 2018/19

22.02 Elternsprechtag 5-9
28.02 Schulfasent
01.-10.03 Fastnachtsferien
13./14.03 Anmeldung 5
15.-28.04 Osterferien
30.04 Beginn Abitur
10.-23.06 Pfingstferien
04.07 Mdl. Abitur
06.07 Abiturfeier
24.07 Ausflugstag
26.07 Letzter Schultag (Fr !)
27.07-10.09 Sommerferien
11.09 1. Schultag 19/20 (Mi !)
11.09: Aufnahme 5