Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Volltextsuche

Tag der offenen Tür Sa 9.2.2019

10-12:30: Rallye + Geschenk
Programm (pdf)

Anmeldung Kl. 5 - 13./14.3.19

Girls' Day

Artikel vom: 03.04.2014


Girls’ Day an der Hochschule Furtwangen

Am Donnerstag, den 27. März 2014, war Girls‘ Day. Am Girls‘ Day haben junge Schülerinnen ab der fünften Klasse die Möglichkeit verschiedene Studiengänge oder Berufe im Bereich Naturwissenschaft, Technik, Informatik und Handwerk kennenzulernen und auszuprobieren. Der Girls‘ Day dient dazu, Mädchen für Berufe, die in Deutschland (noch) überwiegend Männer ausüben, zu begeistern.

Michaela Bosnjak und Gesche Herold (Kl. 8) berichten von ihrem Berufserkundungstag an der Hochschule Furtwangen:

Wir haben dieses Jahr beschlossen daran teilzunehmen und haben uns für das Gefahrstofflabor an der Hochschule Furtwangen entschieden. Empfangen wurden wir mit einem Einführungsgespräch in der Aula der Hochschule. Danach bekam jeder einen Laborkittel und eine Schutzbrille, ohne die wir das Gefahrstofflabor nicht betreten durften. Nach einer kurzen Führung der Laborleiterin Nadine Theurich durch das Labor, fing es auch schon an. Die zehn Teilnehmerinnen teilten sich in jeweils Zweiergruppen und verteilten sich an den verschiedenen Stationen, die jeweils von Studentinnen oder Professoren betreut wurden. An den Stationen hatten wir die Möglichkeit verschiedene Versuche durchzuführen: Es ging um Staub- bzw. Klebstoffexplosionen, Experimente mit Trockeneis sowie Kontaminationen, die man mit UV-Licht nachweisen kann). Dann durften wir noch unser Gehör in der Hörtestkabine prüfen, die Ergebnisse durften wir auch mit nach Hause nehmen.  Insgesamt war der Girls‘ Day für uns ein tolles Erlebnis, denn der Einblick in die Laborarbeit war sehr interessant, und die Versuche haben uns wirklich Spaß gemacht. Wir wollen auch nächstes Jahr wieder am Girls‘ Day teilnehmen. Es lohnt sich!

Text: Gesche Herold/Michaela Bosnjak/Foto: Archiv HFG

Weitere Informationen

Schuljahr 2018/19

09.02 Tag der offenen Tür
22.02 Elternsprechtag 5-9
28.02 Schulfasent
01.-10.03 Fastnachtsferien
13./14.03 Anmeldung 5
15.-28.04 Osterferien
30.04 Beginn Abitur
10.-23.06 Pfingstferien
04.07 Mdl. Abitur
06.07 Abiturfeier
24.07 Ausflugstag
26.07 Letzter Schultag (Fr !)
27.07-10.09 Sommerferien
11.09 1. Schultag 19/20 (Mi !)
11.09: Aufnahme 5