Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Zu Besuch in Gerstheim

Artikel vom: 27.11.2019


Zu Besuch in Gerstheim

Wir starteten am Freitagmorgen, den 15.11.2019 an der Schule am Bushäuschen und fuhren mit dem Bus los nach Gerstheim (eine Stadt in Frankreich, welche 50 km von Oberkirch entfernt ist) zu unseren Austauschpartnern. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir an und wurden herzlich empfangen. Anschließend gingen wir in die Kantine um ein wenig zu essen und ein Quiz über das Collège mit unseren Austauschpartnern zu beantworten. In dem Quiz gab es französische und deutsche Fragen. Die Fragen mussten in der jeweiligen Fremdsprache beantwortet werden. Dadurch fingen wir an miteinander zu reden und wir lernten uns besser kennen. Nachdem wir alle Fragen ausgefüllt hatten und fertig gegessen hatten, fuhren wir zusammen nach Sélestat (Schlettstadt), eine Stadt in der Nähe von Gerstheim. Hier bildeten wir Vierer-Gruppen (jeweils 2 deutsche Schüler und ihre französischen Austauschpartner). In diesen Gruppen haben wir dann zusammen eine Stadtrallye gemacht. Wir haben verschiedene historische Gebäude gesehen und die Fragen in Deutsch und Französisch ausgefüllt.

Am Ende der Rallye trafen wir uns an der Sankt-Georgs-Kirche, welche aus dem Jahre 1490 stammt. Unsere französischen Austauschpartner hatten ein Vesper für uns vorbereitet, damit wir gestärkt nach dem Stadtrundgang zur nächsten Attraktion konnten – dem Maison du Pain d’Alsace. Im Museum teilten wir in uns in zwei Gruppe. Eine Gruppe durfte in der Museumsbäckerei selbst praktisch lernen, wie das traditionelle französische Gebäck Brioche hergestellt wird. Die zweite Gruppe konnte in dieser Zeit das Museum erkunden und dabei ein Quiz ausfüllen. Nach ungefähr 45 Minuten wurde natürlich gewechselt.  In der Zeit, in der das Gebäck im Ofen war, durften wir mit unseren Austauschpartner in die Stadt gehen. Als wir unsere lauwarmen Weckmänner und Brezeln abgeholten haben, ging es wieder zurück an das Collège. Von hier aus gingen wir zu unseren Austauschpartnern nach Hause. Dort durften wir bis Montagmorgen die französische Gastfreundschaft genießen und ganz nebenbei unsere Französisch Kenntnisse prüfenJ.

Am Samstag und Sonntag hatten wir individuelles Programm, das unsere Austauschpartner gestaltet haben. So waren einige Bowling spielen, gingen essen, Reiten und weiteres.  Zuhause bei den Gastfamilien wurde gespielt oder gemeinsam französische Filme geschaut und vieles mehr.

Am Montag gingen wir mit unseren Partnern zur Schule und mit ihnen in ihren Unterricht. So durften wir erleben wie die Schulstunden in der französischen Schule sich zu unserem am HFG unterscheiden. Zum Mittagessen gingen wir in die Kantine oder nach Hause zu unseren Austauschpartnern. Gegen 13 Uhr trafen sich alle gemeinsam vor dem Collège, um anschließend in die Sporthalle zu gehen und in der Gruppe unsere sportliche Geschicklichkeit und Ausdauer zu testen. Dann war es schon 15 Uhr und wir durften zum Abschluss, von unseren Austauschschülern selbst gebackene Pfannkuchen essen. Anschließend wurde für die Stadtrallye in Sélestat Preise verliehen. Neben Süßigkeiten, gab es als Preise Flip Flops. Dann war es auch schon Zeit sich zu verabschieden. Der Abschied von unseren Austauschpartnern fiel vielen von uns schwer, da wir neue Freundschaften geschlossen hatten. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der französischen Austauchpartner und hoffen, dass es ihnen in Oberkirch genauso gut gefallen wird  wie es uns in Gerstheim gefallen hat. Jedenfalls war es für uns jetzt schon ein tolles Erlebnis und eine große Erfahrung, die sich gelohnt hat und wir würden es jederzeit wiederholen.

Text: Maxima G. /Franka H. (Kl. 8) / Foto: HFG

Weitere Informationen

Schuljahr 2019/20

21.12-06.1 Weihnachtsferien
08.02 Tag der offenen Tür
20.02 Schulfasent
21.02-01.03 Fastnachtsferien
06.03 Elternsprechtag 5-10
11./12.03 Anmeldung Kl. 5
04-19.04 Osterferien
22.04 Beginn Abitur
22.05 Bew. Ferientag
30.05-14.06 Pfingstferien
02.07 Mdl. Abitur
04.07 Abiturfeier
20.-24.07 Stufenwoche
28.07 Ausflugstag
29.07 Letzter Schultag
30.07-13.09 Sommerferien
14.09 1. Schultag 20/21